Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2009, 15:23   #1   Druckbare Version zeigen
Master-Rudi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Zwinkern Chemie Versuch für Geburtstag

Hallo,

ein Freund von mir hat demnächst Geburtstag und da er kurz vor seinem Diplom in Chemie steht, haben wir uns überlegt sein Geschenk darauf aufzubauen.
Er bekommt einen Laborkittel Brille Reagenzgläser was man halt so als Chemiker braucht.

Jetzt haben wir uns überlegt, dass er uns ja eine kleine Chemievorstellung bieten könnte :-)

Kurz gesagt, ich suche einen oder zwei kleine Versuche, die man ohne großen Aufwand und vorallem GEFAHRLOS ;-) zuhause im Keller machen kann aber einen einigermaßen tollen Effekt erzielen kann.

Wir haben schon viel überlegt aber uns ist nicht wirklich was schönes eingefallen.

Habt ihr Ideen ?

Wie gesagt es soll halt zur Belustigung und Unterhaltung passend zum Geschenk dienen.

Danke
Master-Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 15:28   #2   Druckbare Version zeigen
DaTei Männlich
Mitglied
Beiträge: 995
AW: Chemie Versuch für Geburtstag

Ich war damals als Schüler von der "Flammewerferprobe" sehr beeindruckt. Einfach Kerzenwachs in einem Reagenzglas stark erhitzen und in kaltes Wasser tauchen.
__________________
Der Beginn aller Wissenschaften ist das Staunen, dass die Dinge so sind, wie sie sind. Aristoteles
DaTei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 17:48   #3   Druckbare Version zeigen
Master-Rudi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Chemie Versuch für Geburtstag

Klingt schon mal gut! Noch andere Vorschläge?
Master-Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 18:21   #4   Druckbare Version zeigen
duquark Männlich
Mitglied
Beiträge: 28
AW: Chemie Versuch für Geburtstag

Nimmt aber nicht zuviel Wachs für den Versuch!
Als wir das mal im Unterricht gemacht haben hats das Reagenzglas zerdeppert. Zum Glück wurde niemand von den umherfliegenden Scherben getroffen

Spektakulär is der Versuch aufjedenfall.
duquark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 18:24   #5   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Chemie Versuch für Geburtstag

Zitat:
Zitat von duquark Beitrag anzeigen
Nimmt aber nicht zuviel Wachs für den Versuch!
Als wir das mal im Unterricht gemacht haben hats das Reagenzglas zerdeppert. Zum Glück wurde niemand von den umherfliegenden Scherben getroffen

Spektakulär is der Versuch aufjedenfall.
Da wären wir auch schon beim Hauptproblem solcher Geschichten. Auf Parties ist dann meist noch Alkohol im Spiel, deswegen bin ich immer etwas skeptisch, wenn es darum geht, spektakuläre Dinge währenddessen durchzuführen.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 18:41   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemie Versuch für Geburtstag

Spektakulär sind auch Versuche mit selbst gebastelten Feuerwerkskörpern. Einem Kollegen (ebenfalls Diplom-Chemiker) hat es die ganze Hand weggesprengt. Die Chirurgen konnten aus den verbleibenden Matsch noch drei fingerartige Gebilde zaubern. Da sie aber Haut vom Oberschenkel transplantierten, muss er sich seither die Fingerkuppen rasieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 18:59   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Chemie Versuch für Geburtstag

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Da sie aber Haut vom Oberschenkel transplantierten, muss er sich seither die Fingerkuppen rasieren.
Kann man ja auch auf ner Party vorführen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 18:56   #8   Druckbare Version zeigen
Master-Rudi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Chemie Versuch für Geburtstag

Ich glaube, er wird den Spaß verstehen :-)


Naja wie gesagt es soll ja auch was ungefährliches sein, etwas lustiges und vorallem einfaches...

Am besten wäre halt echt was einfaches lustiges für das man kein Feuer oder Chemikalien braucht... Sowas ist halt nur schwer zu finden! soll ja auch nur Nicht-Chemiker beeindrucken :-)

Noch Ideen?
Master-Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 21:37   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Chemie Versuch für Geburtstag

Was spricht gegen die Luminol-Reaktion? Etwas Luminol sollte man günstig bei Ebay bekommen, verdünntes Wasserstoffperoxid und ein Schwermetallsalz als Katalysator in der Apotheke.
Oder eine Blue-Bottle-Reaktion mit Traubenzucker, Methylenblau (Ebay oder Zoohandlung) und etwas Natronlauge...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 21:59   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Chemie Versuch für Geburtstag

500 EUR Scheine "verbrennen" (nach Eintauchen in 50% EtOH). Sollte auch mit vorgewärmten hochprozentigen Getränken (Wodka, Whisky, Schnaps) gehen.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 22:42   #11   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Chemie Versuch für Geburtstag

Das sieht besonders "echt" aus, wenn noch eine kleine Menge eines Natriumsalzes zugegeben wird. Unser Religionslehrer war damals begeistert vom "brennenden Dornbusch".

mfg. Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2009, 08:53   #12   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Chemie Versuch für Geburtstag

Hmm... Wie wärs mit der Pharao Schlange? Sollte man allerdings eher im Freien machen...
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 15:10   #13   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Beiträge: 161
AW: Chemie Versuch für Geburtstag

Ein halbes Glas Calciumacetatlösung zu einem halben Glas Ethanol kippen.
Erstarrt sofort zu einem Gel, das wie Eis aussieht, und das man anzünden kann.

http://www.chids.de/dachs/experimente/009brennendes_eis.pdf

Ein bischen aufpassen muss man mit dem Spiritus, damit kein besoffener
Gast das noch irgendwie "steigern" möchte...

Gruß, fj
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:21   #14   Druckbare Version zeigen
Master-Rudi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Daumen hoch AW: Chemie Versuch für Geburtstag

Echt tolle Vorschläge vielen Dank, das hilft uns sehr weiter!!

Danke!!
Master-Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermochromiefarbe für Geburtstag benutzen Chemiemon Physikalische Chemie 0 19.12.2010 23:00
Hilfe bei Chemie-Versuch 555-Ker Physikalische Chemie 5 29.12.2009 16:08
Thema für Fachkombination Chemie-Deutsch, Chemie-Geschichte, vormals : Hilfe.. TomChemie Allgemeine Chemie 26 28.09.2009 13:43
Chemie Referat + Versuch MarieCurie92 Allgemeine Chemie 4 25.11.2007 15:01
Noch nichts für Schwiegermutties geburtstag? FliX Off-Topic 1 08.12.2003 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.



Anzeige