Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2009, 12:36   #1   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
Hydrolyse PMDI und PF

Hallo,

immer mehr Häuse und öffentliche Bauten werden ja mit sogenannten Leimbindern oder Brettschichthölzern gebaut. Jetzt würde mich mal interessieren, ob denn Phenolharze und die relativ neuen PMDI (PUR)Bindemittel eine Hydrolysereaktion unterliegen? Diese Bindemittel werden immer mehr Tragenden Teilen eingesetzt, die nahezu nicht zu warten sind... Ganze Böden in reinen Holzhäusern aus OSB. (PMDI). Sind denn diese Bindemittel völlig Hydrolysestabil (normaler Einbau, keine Einwirkung von Tropfbarem Wasser, bzw. vor Witterung geschützt)
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 12:38   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hydrolyse PMDI und PF

Abk. s. nur verw. werd., wenn allg. bek.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 15:47   #3   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Hydrolyse PMDI und PF

Oh, entschuldigung. Bei den ganzen Abkürzungen wird man sehr leicht angesteckt.....


Also mir geht es darum, ob Bindemittel wie Phenol-Formaldehydharz und PMDI (Polymeres Diphenylmethandiisocyanat), welches zur Gruppe der Polyurethane gehört, einer Hydrolyse unterliegen.

CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 16:33   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hydrolyse PMDI und PF

Phenolharze sind nicht hydrolysierbar. Die aus PMDI entstehenden Polymere sind es, aber nur ziemlich schwierig.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.04.2009, 20:14   #5   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Hydrolyse PMDI und PF

Danke dir,

ziemlich schwierig bedeutet, dass Luftfeuchtigkeit alleine hier nichts ausrichten kann, oder?


Schöne Grüsse

CineX
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 20:26   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hydrolyse PMDI und PF

So ist es.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PMDI bei Holzwerkstoffen Lumbers Organische Chemie 9 31.08.2012 13:19
Hydrierung und Hydrolyse System Organische Chemie 2 24.11.2010 12:30
PMDI Jono Allgemeine Chemie 2 10.06.2009 09:56
PMDI CineX Organische Chemie 2 15.05.2009 09:48
Hydrolyse und Ionenaustausch ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 03.05.2004 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.



Anzeige