Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2009, 10:49   #1   Druckbare Version zeigen
Haeschen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Ethyl Methacrylate Synonyme und Aufgaben

Hallo ihr alle!

Ich habe morgen eine mündliche Prüfung und komme bei meinen Vorbereitungen seit Tagen einfach nicht weiter!

Und zwar handelt es sich um Stoffe die in der Zahntechnik eingesetzt werden.

Ich habe hier eine Liste mit Inhaltsstoffen und müsste wissen welche Eigenschaften diese im einzelnen haben. Also nicht Schmelzpunkte und so sondern welche Aufgaben sie bei der Polymerisation haben und welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Substanzen gibt.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es sich bei einigen Sachen nur um Synonyme handelt.

Die Stoffe sind:
PEG-4 Dimethycrylate
Ethyl Methacrylate

Glucol HEMA-Methacrylate (ist das das selbe wie einfach nur HEMA, es steht aber beides in der Inhaltsstoffenliste des Produktes! wäre ja unsinnig 2 mal den selben Stoff auszulisten)
Dimethyltolyamine (ist das das selbe wie N,N-Dimethyl-p-toluidin?
Ethylene Glucol Dimethacrylate Esters
Triethylene Glucol Dimethacrylate Esters



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! Besten Dank!
Haeschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 12:39   #2   Druckbare Version zeigen
Haeschen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Ethyl Methacrylate Synonyme und Aufgaben

Ach ja, und dann müsste ich noch wissen was der Unterschied zwischen einem Pilyethylmethacrylat und einem Polymethylmethacrylat ist.

Also einmal ist es das ethyl und einmal das methyl!
Haeschen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.04.2009, 12:46   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ethyl Methacrylate Synonyme und Aufgaben

Habe probeweise in google gesucht:

http://www.google.de/search?hl=de&q=PEG-4+Dimethycrylate&meta=

Wenn man es richtig schreibt, erhält man sogar Treffer.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 12:58   #4   Druckbare Version zeigen
Haeschen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Ethyl Methacrylate Synonyme und Aufgaben

Danke aber gegoogelt hab ich es ja auch schon. Es ging mir ja darum was es ist bzw. was die Unterschiede sind.

Bei den google-Ergebnissen kommt ja im Grunde nur das Sicherheitsdatenblatt. Aber das hilft mir ja auch nicht wirklich weiter.

Sagt dir viell Methycryl Ester Monomere was als Chemiker?

Ich hab nämlich folgenden Satz gefunden:

"Methycrylate ester monomers, in comparison to ethyl methacrylate, are secondary monomers used to speed up polymerisation and act as cross-linkers"
Haeschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 13:22   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ethyl Methacrylate Synonyme und Aufgaben

Schon mal so gesucht: http://www.google.de/search?hl=de&q=zahnheilkunde+composite+eigenschaften&meta=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 13:32   #6   Druckbare Version zeigen
Haeschen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Ethyl Methacrylate Synonyme und Aufgaben

Ne, so hab ich noch nicht gesucht. Danke.
Aber da ist auch nicht das dabei was ich brauche
Haeschen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
acryl

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Synonyme chemagie Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 8 01.08.2011 07:42
Verhältnis der drei Monobrom-3-ethyl-pentane bei der Bromierung von 3-Ethyl-pentan JuneCarter Organische Chemie 6 13.06.2011 12:25
Strukturformeln von 2-Ethyl-2-methylheptan und 4-Ethyl-2,2-dimethylnonan knuddelspeedy Organische Chemie 18 19.02.2006 11:06
Synonyme?! reisig Organische Chemie 4 17.02.2005 15:38
ethyl-4-ethyl-3,5-dimethyl-1H-pyrrol-2-carboxylat mit Pb(IV)acetat ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 28.07.2003 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.



Anzeige