Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2009, 16:44   #1   Druckbare Version zeigen
Nudel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Unklarheiten bei Verseifung

Hi Leute ich braucg umbedingt hilfe.
Also ich weiß dass Anionische Tenside Seifen sind. Also z.b.

CH3-(CH2)18-COO-Na+

Aber ich hab jetzt gelesen dass wir bei einer Verseifung am Ende nur R-COO- erhalten ... schwimmt dann also Na+ dort iwo rum oder wie
also hier http://seifen.npage.de/herstellung_26218959.html steht das so udn dort kann ich niergends Na+ sehen oder ein ähnliches Atom
Nudel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 16:51   #2   Druckbare Version zeigen
vinnje Männlich
Mitglied
Beiträge: 15
AW: Unklarheiten bei Verseifung

In deiner Lösung befinden sich dann R-COO- und Na+ Ionen.
Schau dir lieber mal dein Schulbuch unter dem Begriff "Ionen" an, da steht das alles sicherlich gut erklärt.
vinnje ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2009, 16:54   #3   Druckbare Version zeigen
Nudel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Unklarheiten bei Verseifung

Ja das prob is wir haben dieses Jahr kein Chemie-Buch ... aber schreiben am dienstag Klausur :S

also wenn ich dann die feste Seife habe, dann hab ich keine Na+ Ionen mehr in der Seife und dann is die Formel für normales aniodisches Tensid also einfach R-COO-
Nudel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 17:50   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Unklarheiten bei Verseifung

Das wäre ein Wunder der Natur, wenn Anionen ohne Kationen isolierbar wären.

Seifen sind Salze von Fettsäuren, und natürlich sind in der festen Seife genausoviel Na-Ionen wie Fettsäureanionen drin.

In der Seifenlösung schwimmen die Na-Ionen in der Gegend herum.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgeschwindigkeit bei der Verseifung ojuu Organische Chemie 4 11.02.2012 12:24
Hilfe bei Verseifung Daschell Organische Chemie 4 15.06.2010 16:43
Unklarheiten bei Sägebockdarstellung und Newmanprojektion mexicolalight Organische Chemie 4 12.09.2009 10:56
Unklarheiten bei Gleichgewichtsberechnungen Miyuko Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 07.03.2009 19:57
Unklarheiten bei der Aussprache Hoellenteufel Allgemeine Chemie 4 28.07.2007 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.



Anzeige