Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2009, 10:02   #1   Druckbare Version zeigen
meistermoin Männlich
Mitglied
Themenersteller
Summenformel Phosphat bei Alkoholischer Gärung

Moin ich versuche gerade die Summenformel der Alkoholischen Gärung zu verstehen. Die Formel lautet ja: Glucose + 2 Adenosindiphosphat + 2 Phosphat ergibt 2 Ethanol + 2 Kohlenstoffdioxid + 2 Adenosintriphosphat. Aber welches Phosphat ist das hier PO4 oder P2O5? Könnt ihr mir weiterhelfen Vielen Dank schon mal Jan-Hendrik
meistermoin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2009, 10:46   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
AW: Summenformel Phosphat bei Alkoholischer Gärung

ADP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adenosindiphosphat
ATP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adenosintriphosphat

Hilft dir das weiter?

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alkoholische gärung, summenformel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu