Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 19:05   #1   Druckbare Version zeigen
unbekannter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Ganz einfache, kurze Frage zu Strukturformel

Hallo,

Habe eine kurze Anfängerfrage zu einer Strukturformel.

In einem Forum wurde eben unter anderem diese Formel gepostet:
http://www.images-box.com/uploads/6dca693a2d.jpg

Ich bin ein absoluter Chemie Anfänger und kenne mich damit nicht wirklich aus. Dachte erst, es wäre evt. Lysergsäuredietylamid, aber die sieht ja anders aus: http://de.wikipedia.org/wiki/LSD

Macht das was, wenn O und N oben vertauscht sind, oder ist es immer noch das selbe?
Aber der eine Strich im Kästchen bei HN fehlt ja auch und das N, sowie die 2 Sterne ebenfalls.

Kann mir das evt. mal jemand erklären und was das für eine Formel ist?

Schonmal danke im voraus!

Und noch einen schönen Abend
unbekannter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.04.2009, 19:45   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Ganz einfache, kurze Frage zu Strukturformel

Die gepostete Formel ist fehlerhaft. Am Amid-Stickstoff fehlt ein Substituent (also entweder eine Ethylgruppe, wenn es LSD darstellen soll, oder ein H Atom).
Ferner fehlt im oberen Ring ein Stickstoffatom.
Die Sternchen bei Wiki gehören nicht eigentlich zur Struktur, sie markieren nur chirale Zentren.

Warum das Interesse ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ganz einfache Frgen zur GC Trinity15 Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 07.01.2008 19:59
Ganz kurze Frage! pimpl Folgen und Reihen 4 25.10.2007 17:27
ganz kurze Fragen zu insulinherstellung bzw. diabetes johannapoetzsch Biologie & Biochemie 2 22.01.2007 22:58
Ganz schnell einfache Ableitung gesucht carina2508 Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 09.11.2006 13:57
Eine ganz einfache Gleichung... mr.dallimann Mathematik 2 25.01.2006 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.



Anzeige