Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 18:15   #1   Druckbare Version zeigen
der_coole_timmi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Frage Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

Hallo!

Ich muss in Chemie die Berichtigung für einen Test machen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Aufgabe: Wie reagiert verdünnte Salpetersäure mit Calcium?
a) Schreibe die Reaktionsgleichung.
b) Erkläre ausführlich diese Reaktion und verwende alle Fachbegriffe.
c) Benenne die Endprodukte dieser Reaktion.


a) habe ich, b habe ich halb und bei c) habe ich nichts.

Zu a)
Ca0 + HNO03(aq.)* Ca2+1(NO3)1-2 + H02
*aq. = aquatisiert

Dies müsste richtig sein oder?


Zu b)
Ca-Atom gibt 2 Elektronen ab und oxidiert zu Ca2+-Kation. Ca-Atom ist der Elektronen-Donator.
Genau so wie ich das Calcium beschrieben habe, soll ich nun auch HNO3 beschreiben. Dabei bräuchte ich aber von euch Hilfe.
Ich hab schonmal überlegt und eine Version hier aufgeschrieben:
HNO3-Atom nimmt 2 Elektronen auf und reduziert zu (NO3)1-2. (NO3)1-2-Anion ist der Elektronen-Akzeptor.
Ist dies richtig?


Bei c) brauche ich komplett eure Hilfe.


Ich freue mich auf eure Antworten,

der Tim.
der_coole_timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:24   #2   Druckbare Version zeigen
pyro29  
Mitglied
Beiträge: 7
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

hi
ich schätze das die complette reaktionsgleichung (ohne ionen) lautet :

ist das richtig ?
pyro29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:27   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

Zitat:
HNO3-Atom nimmt 2 Elektronen auf und reduziert zu (NO3)1-2. (NO3)1-2-Anion ist der Elektronen-Akzeptor.
Es gibt keine Salpetesäure-Atome.
Es wird nur ein Elektron aufgenommen, und zwar so:
Ca + 2 H3O+ --> Ca2+ + H2 + 2 H2O

Den Nitrationen passiert nichts (jedenfalls, wenn die Salpetersäure ordentlich verdünnt ist).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:29   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

{zu 1. Ca + 2  HNO_3 \rightarrow Ca(NO_3)_2 + H_2}

{Ca \rightarrow Ca^{2+} + 2 e^{-} Oxidation}

{2 H^{+} + 2 e^{-}  \rightarrow H_2 Reduktion}

zu 2. Calcium gibt Elektronen ab. Jedoch Wasserstoff nimmt Sie auf. Das nitrat bleibt unveraendert.

zu 3. Calciumnitrat und Wasserstoff sind die Produkte.

Es koennte jedoch Nitrat auch bis zum Ammoniak reduziert werden.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:29   #5   Druckbare Version zeigen
der_coole_timmi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Frage AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

Also wir haben einen zettel bekommen, auf dem steht, dass die Formel für Salpetersäure HNO3 ist.
der_coole_timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:31   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

Das bestreitet auch keiner. Wo ist das Problem?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:34   #7   Druckbare Version zeigen
der_coole_timmi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

Entschuldigt, ich habe mich verlesen.
Wie sollte ich denn die Beschreibung für HNO3 schreiben?
Könnte mir da einer helfen?
der_coole_timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:36   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

Calcium reagiert mit verduennter Salpetersaeure zu Calciumnitrat und Wasserstoff.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:38   #9   Druckbare Version zeigen
der_coole_timmi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

Danke, dies habe ich schon, ich meinte bei b).

Also, dies hier
Ca-Atom gibt 2 Elektronen ab und oxidiert zu Ca2+-Kation. Ca-Atom ist der Elektronen-Donator.

für die verdünnte Salpetersäure.
der_coole_timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:40   #10   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

Die Wasserstoffionen (Elektronenakzeptoren) der verduennten Salpetersaeure nehmen Elektronen auf und bilden dadurch Wasserstoff. Die Nitrationen bleiben zurueck und dienen als Partner fuer die Calciumionen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:47   #11   Druckbare Version zeigen
der_coole_timmi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

OK, danke. Aber da wir diese Formulierungsart noch nicht hatten, bräuchte ich dies etwas "einfacher".

Ist das das gleiche nur einfacher:
HNO3 nimmt je 1 Elektron auf und reduziert zu (NO3)1--Anion. HNO3 ist der Elektronen-Akzeptor.
?
der_coole_timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:51   #12   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

Nein nur die H+Ionen sind die Akzeptoren.

HNO3 => H+ + NO3-

Nitrat liegt schon vor. Das hat nichts mit der Reaktion zu tun. Nitrationen gibt es in der Salpetersaeure als auch im Calciumnitrat.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.04.2009, 19:05   #13   Druckbare Version zeigen
der_coole_timmi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

OK, dann wäre dem zu Folge nach wäre die Beschreibung dann folgendermaßen:
HNO3 nimmt je 1 Elektron auf und reduziert zu (NO3)1--Anion. H+ ist der Elektronen-Akzeptor.
Oder muss ich dann die Säure komplett rauslassen?
H1--Anion nimmt 1 Elektron auf und reduziert zu neutralem H-Atom. H1--Anion ist der Elektronen-Akzeptor.
Falls es nicht korrekt ist, bitte ich, die Formel zu CopyPasten und zu korrigieren.


LG, Tim
der_coole_timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 19:10   #14   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

Nitrat ist schon da und wird nicht reduziert.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 19:14   #15   Druckbare Version zeigen
der_coole_timmi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure

Ist die zweite Beschreibung dann richtig?
der_coole_timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
calcium, verdünnnte salptersäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie reagiert Calciumsulfat mit verdünnter Ammoniak Lösung?? --TIna-- Allgemeine Chemie 6 13.02.2012 21:04
calcium reagiert mit Wasser jan c Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 31 08.01.2012 18:01
Zink mit verdünnter/konz/halbkonz Salpetersäure kleineKrebs Anorganische Chemie 26 13.06.2011 11:51
Welcher Stoff reagiert mit verdünnter NaOH-Lösung? HansMeiser Allgemeine Chemie 12 11.02.2008 20:27
Reaktion von Calcium mit verdünnter Salpetersäure (12%) ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 06.12.2005 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.



Anzeige