Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 14:16   #1   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.928
Warum kann man Angerissenes leichter reissen?

Hallo.


Ich habe eine sehr unübliche Frage (aber mich interessieren solche Fragen ), und zwar: Warum kann man Angerissenes leichter reissen? Diese Frage ist mir heute aufgekommen, als ich bei McDonalds saß und an meinem Cola-Deckel aus Plastik gespielt habe. Wenn man nämlich einen kleinen Riss in den Deckel macht, kann man das Plastik viel leichter reissen, als ohne Riss im Deckel. Warum ist dies so?

Ich bedanke mich schonmal.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 14:50   #2   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Warum kann man Angerissenes leichter reissen?

Du übst Kraft auf einen Gegenstand, wie Beispielsweise ein Blatt Papier, oder in deinem Fall auf den Plastikdeckel aus. Sind keine Schwachstellen vorhanden, benötigst du mehr Kraft, da die eingesetzte Energie gleichmäßig verteilt und eine Spannung aufgebaut wird. Ist allerdings eine Schwachstelle vorhanden, so löst sich die Spannung, indem sich der Gegenstand entzwei teilen lässt.

Ich hoffe, dass ich nicht zuviel Müll geredet hab... *g*
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 14:53   #3   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.928
AW: Warum kann man Angerissenes leichter reissen?

Ja, das klingt sehr logisch. Mir ist auch grad eingefallen, dass man diese Technik auch beim Glasbrechen einsetzt... Danke dir.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 14:54   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Warum kann man Angerissenes leichter reissen?

Passt fast. Wenn ein Riss vorhanden ist, konzentrieren sich die Zugkräfte weitgehend auf das Ende des Risses, also auf einen sehr kleinen Bereich.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 15:41   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Warum kann man Angerissenes leichter reissen?

Zitat:
Zitat von nickeloxid Beitrag anzeigen
Ja, das klingt sehr logisch. Mir ist auch grad eingefallen, dass man diese Technik auch beim Glasbrechen einsetzt... Danke dir.
Nicht nur da...

Schwachstellen bieten einfach den geringsten Widerstand.
Der Spitzeneffekt bei elektrischen Entladungen läuft wohl auch darauf hinaus?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum kann man mit NMR keine Radikale vermessen? Laborrate Organische Chemie 1 21.09.2011 19:02
warum kann man das auch so schreiben? oso Mathematik 21 05.03.2009 22:45
Warum kann man durch zu viel Wasser-trinken sterben? till Medizin & Pharmazie 14 02.01.2009 21:25
Warum kann man eine gesättigte CO2 Lösung trinken? HansFischer Allgemeine Chemie 8 03.07.2007 17:39
Warum kann man Dinge kaputtschlagen? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 20.02.2004 00:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.



Anzeige