Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 15:43   #1   Druckbare Version zeigen
Atomisator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Neue internationale Gefahrenkennzeichen

Hallo zusammen,

Die neue Verordnung zur Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung chemischer Produkte ist ja inzwischen in Kraft, Die international vereinheitlichten, neuen Gefahrensymbole sind von 2012 an Pflicht. Man kann sie aber schon seit Januar 09 einsetzen.

Meine Frage dazu:
Hat jemand eine Quelle im Web gefunden, wo man diese neuen Symbole in guter Auflösung z.B. als JPG oder BMP herunterladen kann?
Meine ersten Versuche beim Googeln ergaben nur kleine Bildchen.

Info wäre sehr nett,
vorab Danke
Beste Grüße
Atomisator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 15:57   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Neue internationale Gefahrenkennzeichen

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Global_harmonisiertes_System_zur_Einstufung_und_Kennzeichnung_von_Chemikalien findest Du die GHS-Symbole als Vektorgrafiken.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 16:25   #3   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Neue internationale Gefahrenkennzeichen

Die "offizielle" Quelle: http://www.unece.org/trans/danger/publi/ghs/pictograms.html
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 16:29   #4   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Neue internationale Gefahrenkennzeichen

Hallo,

diese Seite des Umweltbundesamtes findet man mit google.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.04.2009, 17:40   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Neue internationale Gefahrenkennzeichen

Ich finde die alten Zeichen besser. Schwarz auf Orange hebt sich auf einem weissen Etikett viel besser ab. Ausserdem sind die Piktogramme in den Rauten der neuen Symbole kleiner als die in den alten Zeichen. Die Unterscheidung zwischen "Giftig" und "Sehr giftig" fand ich auch hilfreich. Mit giftigem Zeugs hantiert man ja an den meisten Tagen. Wenn ich allerdings das "Sehr giftig" Zeichen sehe, bin ich automatisch schon ein bisschen aufmerksamer und vorsichtiger bei der Arbeit.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 14:23   #6   Druckbare Version zeigen
Atomisator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Neue internationale Gefahrenkennzeichen

Sorry für den verspäteten Dank meinerseits! Habe es geladen und verwenden können.

Die neuen Zeichen sind wirklich etwa unpraktisch, evtl. gewöhnt man sich daran... ebenso wie an die "neuen" Gasflaschenkennungen

Gruß
Atomisator

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Ich finde die alten Zeichen besser. Schwarz auf Orange hebt sich auf einem weissen Etikett viel besser ab. Ausserdem sind die Piktogramme in den Rauten der neuen Symbole kleiner als die in den alten Zeichen. Die Unterscheidung zwischen "Giftig" und "Sehr giftig" fand ich auch hilfreich. Mit giftigem Zeugs hantiert man ja an den meisten Tagen. Wenn ich allerdings das "Sehr giftig" Zeichen sehe, bin ich automatisch schon ein bisschen aufmerksamer und vorsichtiger bei der Arbeit.
Atomisator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 14:59   #7   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Neue internationale Gefahrenkennzeichen

Hi!

Der Vorschlag aus Jamaika:

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg skull.JPG (15,3 KB, 9x aufgerufen)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemikalien, gefahrensymbole, kennzeichnung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biochemie-Uni - internationale Präferenz Ray14 Biologie & Biochemie 16 09.08.2012 19:09
Neue internationale DIN-Norm zur Probenahme von Asbestfasern tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 07.11.2007 20:10
internationale chemieforen? Henry Allgemeine Chemie 13 02.12.2005 13:56
Internationale Einheiten Siglinde Medizin & Pharmazie 9 16.05.2005 22:39
Internationale Pharma-Elite von morgen ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 0 19.02.2001 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.



Anzeige