Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 13:21   #1   Druckbare Version zeigen
chemie09  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Chemie Abitur 2009 Niedersachsen

Eine Thread für alle die 2009 ihr Abi IN NIEDERSACHSEN im Fach Chemie schreiben. Gute Foren wie Abiunity sind ja leider total ausgelastet.Hier kann ein bisschen Lernstoff gesammelt werden.

Die Klausur wird am Mittwoch, den 29.04.09 geschrieben.

Es geht um Folgende Schwerpunktthemen:

Thematischer Schwerpunkt 1: Aliphatische Kohlenwasserstoffe als Rohstoffe und
Energieträger

Thematischer Schwerpunkt 2: Kohlenhydrate als Nahrungsmittel und nachwachsende
Rohstoffe

Thematischer Schwerpunkt 3: Elektrochemische Korrosion

hier kann schonmal ein bisschen Stoff zusammengesammelt werden. Solltet ihr die Arbeit anderer hier hochladen oder zusammenfassen, schreibt es bitte kurz dazu, sonst kommt es immer zu unnötigen Missverständnissen. Es soll ja schließlich auch eine "Stoffsammlung" sein!

Geändert von chemie09 (22.04.2009 um 13:30 Uhr)
chemie09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:32   #2   Druckbare Version zeigen
trioceros weiblich 
Mitglied
Beiträge: 4
AW: Chemie Abitur 2009 Niedersachsen

hm nochn bissl leer der threat ...
schade ^^
trioceros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 01:01   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemie Abitur 2009 Niedersachsen

Hallo, du erwartest doch hoffentlich nicht, dass sich innerhalb nur eines Tages hunderte Schüler hier melden. Die werden sich wahrscheinlich auf naheliegenderen Seiten tummeln. Also geduldig sein und viel hoffen, dass du hier jemanden findest
LG Tanja
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 14:33   #4   Druckbare Version zeigen
Roentgenium weiblich 
Mitglied
Beiträge: 882
AW: Chemie Abitur 2009 Niedersachsen

moin moin!
ich schreib wohl chemieabi in nds, aber ich hab nun auch nicht sooo die zusammenfassungen geschrieben, dass man die hier reinstellen könnte.
habt ihr beim ersten schwerpunkt auch etwas wenig? irgendwie hab ich da das gefühl, dass wir dazu nur sehr wenig gemacht haben...
vllt irre ich mich ja auch
lg
__________________
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.

Im Sommer ist es für die Dinge zu heiß, für die es im Winter zu kalt war.
_______________________
-----I_______________________I-----
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

http://www.werder.de/
Roentgenium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.04.2009, 18:32   #5   Druckbare Version zeigen
sujata weiblich 
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Chemie Abitur 2009 Niedersachsen

ich habe auch das gefühl, dass ich beim ersten themenschwerpunkt etwas wenig habe, aber beim dritten geht es mir genauso....

wir haben da viel mit beispielen gearbeitet und jetzt weiß ich nicht, ob ich akkus und batterien auch lernen soll oder nur das prinzip von ihnen...also galvanische zelle und elektrolys...
sujata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:39   #6   Druckbare Version zeigen
Roentgenium weiblich 
Mitglied
Beiträge: 882
AW: Chemie Abitur 2009 Niedersachsen

allen viel glück für morgen!!
__________________
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.

Im Sommer ist es für die Dinge zu heiß, für die es im Winter zu kalt war.
_______________________
-----I_______________________I-----
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

http://www.werder.de/
Roentgenium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 20:03   #7   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Chemie Abitur 2009 Niedersachsen

Zitat:
Zitat von sujata Beitrag anzeigen
wir haben da viel mit beispielen gearbeitet und jetzt weiß ich nicht, ob ich akkus und batterien auch lernen soll oder nur das prinzip von ihnen...also galvanische zelle und elektrolys
Ich habe 2007 meine Abiturprüfungen in Niedersachsen geschrieben.

In der einen Klausur wurde in einer der letzten Aufgaben explizit nach dem Bleiakku und dem Li-Cd-Akku gefragt, also mit Aufbau, Funktion und Reaktionsgleichungen...

Aber aus eigener Erfahrung: Macht euch keine Sorgen, bleib gelassen und schaut euch heute Abend keine Lehrmaterialien o.ä. mehr an. Was bis jetzt nicht drin ist, kommt auch nur noch schwer rein.

Ich wünsch euch auch viel Glück...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 17:08   #8   Druckbare Version zeigen
Tobi3000 Männlich
Mitglied
Beiträge: 16
AW: Chemie Abitur 2009 Niedersachsen

Also ich habe heute Chemie-LK geschrieben.
Ich habe Aufgabenvorschlag 2 genommen und fand sie ziemlich einfach.
Tobi3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2009, abitur, chemie, niedersachsen, prüfungsfach

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abituraufgaben Niedersachsen 2008 Chemie GK LariC Allgemeine Chemie 2 19.03.2009 17:45
Chemie Entdecken 1/2009 ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 21.02.2009 16:10
abitur übungsaufgaben niedersachsen nach 2005 BeatrixKiddo Bücher und wissenschaftliche Literatur 4 16.03.2008 19:47
Zentralabitur Chemie LK Niedersachsen 2007 Arganto Allgemeine Chemie 6 09.04.2007 11:01
Bücher für Chemie LK in Niedersachsen ehemaliges Mitglied Bücher und wissenschaftliche Literatur 2 23.10.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.



Anzeige