Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 21:58   #1   Druckbare Version zeigen
Polli  
Mitglied
Themenersteller
Glühbirne Präkonzepte in Chemie

Hallo allerseits ,
ich muss eine Examesarbeit in Chemiedidaktik anfertigen zum Thema "Präkonzepte in Chemie" bzw. Schülervorstellungen.
Zu diesem Thema gibt es angeblich schon eine Reihe von Studien die mittels Fragebögen durchgeführt wurden. Ich soll mich nun an diesen Studien orientieren und am besten auch einige Fragen aus diesen Fragebögen verwenden.

Nur wie komme ich zu solchen Studien bzw. zu den Fragebögen?

Ich habe das Internet durchforstet und auch in der Bibliothek geschaut, habe aber nicht das richtige gefunden. Hat einer von euch evtl. Erfahrung mit diesem Thema, kleine Hilfen oder vielleicht Literaturempfehlungen?

Vielleicht bis bald, servus Polli
Polli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:11   #2   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
AW: Präkonzepte in Chemie

Hallo,

nachdem ich gerade selbst nachschauen mußte, was ein Präkonzept ist, fand ich unten am Wikipedia-Artikel Literaturhinweise, die Dir vielleicht weiterhelfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4konzept

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.04.2009, 22:34   #3   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
AW: Präkonzepte in Chemie

"Ich muss" bei einer Examensarbeit hört sich nicht sehr akademisch an.

Ich habe für Dich zwei Minuten gegoogelt:

Hier gibts ein paar relevante Anknüpfungspunkte

http://aeccc.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/kompetenzzentrum_aeccc/Literatur/Lit_miscon.pdf

Trotzdem viel Erfolg.

Gruß, FJ
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu