Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 19:09   #1   Druckbare Version zeigen
sweti3  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Achtung Atommasse?

1. Berechne die Massen eines Atoms / Moleküls folgender Stoffe in u und Gramm : Aluminium, Sauerstoff (O2), Wasser (H2O), Traubenzucker (C6H12O6)

kann mir jemand da die Lösung sagen?

MFG Sweti3
sweti3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:12   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Atommasse?

Ins Periodensystem schaun und addieren?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:31   #3   Druckbare Version zeigen
sweti3  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Atommasse?

das problem ist, dass ich an dem tag krank war als die des gemacht haben...(bzw. ich war 3 wochen krank) somit hab ich des alles verpasst... wäre einer so freundlich und würe mir des Lösen/genau erklären :-D ?

MFG sweti3
sweti3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:34   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Atommasse?

Schau mal hier:


http://de.wikipedia.org/wiki/Atommasse#Absolute_Atommasse
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:11   #5   Druckbare Version zeigen
cineolum Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: Atommasse?

Im Periodensystem gibt es für jedes Element eine Massenzahl. Entsprechend der Anzahl der Atome in einer Verbindung kannst Du die Gesamtmasse zusammenrechnen.

Falls Ihr das Periodensystem noch nicht vor Deiner Krankheit hattet, findet man das auch im Netz oder so ziemlich in jedem Chemiebuch. Z. B. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Periodic_table_(german)_4.svg&filetimestamp=20080912174116

Leider steht hier in der Legende "Atomgewicht", was natürlich falsch ist, gemeint ist "Atommasse".

Reichenbeispiel:
Wasserstoffperoxid (H2O2):
Masse H: 1,0079
Masse O: 15,999

Masse H2O2: 2 × 1,0079 + 2 × 15,999 = 34,0138

Diese Massenangaben in Gramm gelten für 1 mol eines Stoffes, es ist also u.

Hast Du das verstanden? Wenn ja, dann kannst Du die Massen für Deine Aufgabe lösen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es in Deinem Chemie-Lehrbuch steht, oder wurden Lehrbücher abgeschafft?

Geändert von cineolum (21.04.2009 um 20:24 Uhr)
cineolum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.04.2009, 20:27   #6   Druckbare Version zeigen
sweti3  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Atommasse?

also verstanden hab ich es nicht , und lehrbuch haben wir auch keins......


Vlt. wäre es gut wenn mir jemand einfach den Lösungsweg aufschreibt, un dgrob erklärt.


Danke..MFG sweti3
sweti3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 21:33   #7   Druckbare Version zeigen
cineolum Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: Atommasse?

Lösungsweg für H2O:

1. im Periodensystem nach der Masse von H schauen: 1,0079; von O: 15,999

2. Schauen, wie oft die Atome in einem Molekül vorkommen:
Bei H2O also 2 x H und 1 x O

3. Massen zusammenrechnen: 2 x 1,0079 + 1 x 15,999 = 18,0148

Das gleiche habe ich schon vorher für Wasserstoffperoxid geschrieben. Es ist wirklich ganz einfach. Massen aus dem Periodensystem suchen und zusammenrechnen, mehr nicht.
cineolum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atommasse wey1D2 Allgemeine Chemie 1 07.04.2011 15:01
Atommasse Knateu Allgemeine Chemie 4 03.05.2009 22:53
Atommasse Maker Allgemeine Chemie 4 15.08.2008 22:07
Atommasse in U marco1 Allgemeine Chemie 3 05.09.2007 19:07
Atommasse nad1 Allgemeine Chemie 2 27.08.2007 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.



Anzeige