Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 16:59   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unterschied zwischen Ester und Aromastoffen?

Hallo! Ich hoffe das ich hier mal eine verständliche antwortbekomme, bei wikipedia und konsorten versteh ich das alles nicht xD

Also, ich muss in Chemie ein Referat über den Unterschied zwischen Ester und Aromastoffen schreiben.
Soweit ich das aber verstanden habe werden Aromastoffe aus Ester gemacht und ich habe keine Ahnung warum und wie ich dann ein Referat drüber schreiben soll wenn es doch eigentlich das gleiche ist.

Also meine Frage:
gibt es einen unterschied zwischen Ester und Aromastoffen oder werden Aromastoffe echt aus Ester gemacht??

und kennt jemand villeicht ne Seite im internet wo es relativ einfach und verständlich erklärt ist was Ester und was Aromastoffe sind?

wäre nett wenn ich ne Antwort bekomme

LG,
Anne

Geändert von kirschkuh (21.04.2009 um 17:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:15   #2   Druckbare Version zeigen
pesti Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Unterschied zwischen Ester und Aromastoffen?

Also das "Aus Estern gemacht" gefällt mir nicht. Weißt du was ein Ester ist? Ein Ester ist ja ein Molekül mit einer bestimmten Gruppe (der Estergruppe). Aromen werden häufig durch Veresterung eines Alkohols mit einer Säure hergestellt. Das heißt also, ein Aromastoff ist häufig ein Ester.
pesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:22   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Unterschied zwischen Ester und Aromastoffen?

Zitat:
Zitat von kirschkuh Beitrag anzeigen
Hallo! Ich hoffe das ich hier mal eine verständliche antwortbekomme, bei wikipedia und konsorten versteh ich das alles nicht xD

Also, ich muss in Chemie ein Referat über den Unterschied zwischen Ester und Aromastoffen schreiben.
Soweit ich das aber verstanden habe werden Aromastoffe aus Ester gemacht und ich habe keine Ahnung warum und wie ich dann ein Referat drüber schreiben soll wenn es doch eigentlich das gleiche ist.

Also meine Frage:
gibt es einen unterschied zwischen Ester und Aromastoffen oder werden Aromastoffe echt aus Ester gemacht??

und kennt jemand villeicht ne Seite im internet wo es relativ einfach und verständlich erklärt ist was Ester und was Aromastoffe sind?

wäre nett wenn ich ne Antwort bekomme

LG,
Anne
Aromastoffe sind vereinfacht Geruchsstoffe, die normalerweise gut riechen. Ester sind nur eine Gruppe davon. Auch einige Nitro-verbindungen, Ether und Aldehyde wie Vanillin sind Aromastoffe.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 18:18   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Unterschied zwischen Ester und Aromastoffen?

Zitat:
Zitat von kirschkuh Beitrag anzeigen
Also, ich muss in Chemie ein Referat über den Unterschied zwischen Ester und Aromastoffen schreiben.
Der Unterschied ist ein ähnlicher wie zwischen Autos und Fahrzeugen; allerdings sind alle Autos* Fahrzeuge, aber bei weitem nicht alle Ester Aromastoffe.
*Spielzeugautos rechne ich nicht dazu

Also: es gibt Ester, die angenehm riechen und als Aromastoffe verwendet werden. Die meisten Ester taugen nicht dazu.
Weiterhin gibt es zahlreiche Aromastoffe, die keine Ester sind.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.04.2009, 20:39   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Unterschied zwischen Ester und Aromastoffen?

guuuut jetzt bin ich schon um einige schritte weiter, danke
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aromastoffe, ester

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen Ester und Keton ? der12fcb Organische Chemie 6 17.05.2011 21:52
Was ist der Unterschied zwischen O2 und 2O? Und zwischen 2Al und Al2 simplechemie Allgemeine Chemie 2 10.10.2009 14:52
Unterschied zwischen a - Ni(OH)2 und b - Ni(OH)2 Tobi3000 Anorganische Chemie 0 05.01.2009 23:34
Unterschied zwischen q und Q Alchemist1982 Physikalische Chemie 5 21.01.2008 22:02
Unterschied zwischen Ester und Carbonsäureester Holleradhiho Organische Chemie 5 23.04.2006 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.



Anzeige