Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 11:35   #1   Druckbare Version zeigen
Elia Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
Siedepunkt von Paraffinöl

HAllo
wie hoch liegt umgefähr der Schmelzpunkt von Paraffinöl?
herzlichendank
Elia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 12:21   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Siedepunkt von Paraffinöl

Hi!

UTFSE!

Zitat:
Hartparaffin schmilzt zwischen 50 und 60 °C, Weichparaffin bei etwa 45 °C. Die Mikrowachse weisen sogar Erstarrungspunkte zwischen 70 und 80 °C auf und enthalten Kettenlängen (n) von bis zu 75 Kohlenstoffatomen. Zwischen den Hartparaffinen und den Mikrowachsen liegen die Intermediate, die Erstarrungspunkte von 60–70 °C aufweisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 12:24   #3   Druckbare Version zeigen
DaWoocha Männlich
Mitglied
Beiträge: 136
AW: Siedepunkt von Paraffinöl

Paraffine sind ja gesättigte Kohlenwasserstoffe. Üblicherweise bis C-30.... Falls du mit Paraffinöl die Petroleumfraktion der Erdölraffinerie meinst, die hat einen Siedebereich von 170-330 °C

edit: ups, schmelzpunkt, nicht siedepunkt Aber da hat Tobee ja schon was gefunden
__________________
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
- Albert Einstein -

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher von Braun -
DaWoocha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 12:25   #4   Druckbare Version zeigen
Elia Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
AW: Siedepunkt von Paraffinöl

ah sorry. das wusste ich schon. habe mich vertippt. ich würde gerne den Siedepunkt von Parafinöl erfahren.
Elia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.04.2009, 13:35   #5   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: Siedepunkt von Paraffinöl

Zitat:
Zitat von Elia Beitrag anzeigen
ah sorry. das wusste ich schon. habe mich vertippt. ich würde gerne den Siedepunkt von Parafinöl erfahren.
Für Parafinnöle kann man keinen definierten Siedepunkt festlegen, da ein Paraffinöl meist eine Mischung aus verschiedenen Alkanverbindungen ist.

Wie DaWoocha schon sagte, gibt es Paraffinöle mit dem Siedebereich 170 - 300°C, ich weiß aber auch von Paraffinölen mit einem Siedebereich zwischen 300 und 500°C. Wie gesagt für ein Paraffinöl kann man keinen genauen Siedepunkt festlegen.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl) PIM Allgemeine Chemie 29 06.06.2009 11:33
cracken von paraffinöl Nieberle Organische Chemie 1 07.01.2008 19:14
Cracken von Paraffinöl...Verständnisprobleme samuelverner Organische Chemie 2 12.12.2007 21:24
Katalytisches Cracken von Paraffinöl ehemaliges Mitglied Organische Chemie 24 19.12.2003 12:41
Beständigkeit von Paraffinöl hippie Allgemeine Chemie 5 15.11.2002 00:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.



Anzeige