Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 03:31   #1   Druckbare Version zeigen
hannibal1968  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Strukturformel von [Fe(H2O)6] 3+

Hallo,
kann mir jemand die räumliche Struktur von Eisenhydroxid ([Fe(H2O)6)]3+)
verraten? Ich komm nicht drauf wie das ganze 3+ sein soll. Ist denke das gleiche bei allen 3+ Metall-hydroxiden.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
hannibal1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 05:28   #2   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Strukturformel von [Fe(H2O)6] 3+

Das ist doch kein Hydroxid. Guck mal genauer hin. Dann klärt sich auch das mit der Ladung.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 03:07   #3   Druckbare Version zeigen
hannibal1968  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Strukturformel von [Fe(H2O)6] 3+

hm ja hydroxid wäre wohl Fe2 O3 (H2O)3 o. ä. .
Tut mir leid aber selbst wenn euch die Frage ziemlich überflüssig erscheint, ich versteh trotzdem nicht wie diese Molekül aussehen soll.
hannibal1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.04.2009, 03:23   #4   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: Strukturformel von [Fe(H2O)6] 3+

Kennst du dich mit Komplexchemie aus? Das ist ein einfacher Hexaquaferrat(III) Komplex.

Schau dir mal den Artikel unter Wikipedia an, da siehst du auch wie ein Komplex mit 6 Liganden aussieht: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexchemie



Tipp: Oktaedrisch
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 07:20   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Strukturformel von [Fe(H2O)6] 3+

Zitat:
Zitat von Madaber Beitrag anzeigen
Das ist ein einfacher Hexaquaferrat(III) Komplex.
Nein, dass ist kein Ferrat ("-at"-Komplexe sind anionisch).

Das ist das Hexaaquaeisen(III)-ion.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 03:37   #6   Druckbare Version zeigen
hannibal1968  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Strukturformel von [Fe(H2O)6] 3+

Herzlichen Dank euch beiden!
Jetzt verstehe ich es
Viele Grüße
hannibal1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eisen, hydroxid, strukturformel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied dest. H2O und abgekochtes H2O Bernie66 Lebensmittel- & Haushaltschemie 21 31.10.2013 16:35
Namen der Komplexe(Fe(CN)6(H2O))2- (Co(H2O)(NH3)5)3+ (ZnCl4)2-(Fe(CN)6(H2O))2- (Co(H2O)(NH3)5)3+ (ZnCl4)2- AAS Auszubildender Allgemeine Chemie 23 11.12.2010 02:53
PH-WERT bei Reaktion von H2O und H2O kannseknicken Allgemeine Chemie 3 15.06.2009 22:13
Summen und Strukturformel von Kalium-D, L-hydrogenaspartat ½ H2O? Lordi Allgemeine Chemie 1 15.12.2007 00:13
Summen und Strukturformel von Magnesium-d,l-hydrogenaspartat 1/2 H2O Lordi Allgemeine Chemie 3 14.12.2007 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.



Anzeige