Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 19:43   #1   Druckbare Version zeigen
Daniel_SGE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Simulationssoftware für Orbitalmodell

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach Simulationssoftware für das Orbitalmodell. Sie sollte die verschiedenen Orbitale darstellen können, insbesondere eben die verschiedenen Hybridisierungen (sp, sp2, sp3) und eventuell sogar Kohlenwasserstoffbindungen (vor allem Ethan, Ethen, Ethin...).
Gibt's sowas?
Daniel_SGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:00   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Simulationssoftware für Orbitalmodell

Braucht es da eine Software? Google-Bildersuche reicht nicht?

http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=f-orbitale&aq=f&oq=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.04.2009, 21:11   #3   Druckbare Version zeigen
Daniel_SGE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Simulationssoftware für Orbitalmodell

Das wäre dann die Alternative... Wär halt schon schöner zur Veranschauung wenn man die Modelle bewegen könnte
Daniel_SGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:14   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Simulationssoftware für Orbitalmodell

Da sind oft Aminationen dabei: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/atombau/schroedinger.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/kap2_7/kap27_7.vscml.html

Falls nicht mal suchen: "Orbitale" "Animation"
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 09:02   #5   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Simulationssoftware für Orbitalmodell

Orbital Viewer
A program for drawing orbitals. This has many features, and comes in both a Windows version and a command-line interface version.
http://www.orbitals.com/orb/ov.htm
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:15   #6   Druckbare Version zeigen
Daniel_SGE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Simulationssoftware für Orbitalmodell

Hi!

Danke. Der Orbital Viwever ist immerhin schonmal ein Anfang... Scheinbar kann man aber keine Hybridorbitale rendern... Schade... Zur Not greife ich eben doch auf die Animationen o.ä. zurück (die bestimmt auch nicht schlecht sind)
Daniel_SGE ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Atom/ und Orbitalmodell gesucht ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 14 13.03.2010 22:55
Orbitalmodell helpme Allgemeine Chemie 4 21.02.2008 22:53
Orbitalmodell als Lösung für Schrödingergleichung? stalker Physik 1 27.11.2006 19:12
Orbitalmodell für Ethen rena_m Organische Chemie 4 23.01.2005 21:31
Ballistik - Simulationssoftware ehemaliges Mitglied Physik 13 30.10.2003 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.



Anzeige