Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 18:54   #1   Druckbare Version zeigen
monti weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
Frage Hilfe für Chemie Klausur (11)

Hii
Also.. ich brauche dringend Hilfe !
Wir besprechen momentan Kalkkreisläufe und so was... eig ist das auch ganz einfach glaub ich , wenn mein Lehrer nicht ständig fehlen würde und wir andauernd Lehrerwechsel hätten!

Also .. (1) in frischen Kalkmörtel liegt, doch Calciumhydroxid vor, auch genannt Löschkalk & hat die Formel Ca(OH)2, richtig

und in ausgehärteten Kalkmörtel liegt Calciumcarbonat vor, auch Kalkstein, mit CaO3; RICHTG??

.. aber Warum ? Den ganzen Formelquatsch versteh ich dann nich mehr

----------------------------------------------------------------------

(2) Mein Leher gab uns : chem. Reakt. für Kalkbrennen: CaCO3Cao+Co2
+H20 Ca(OH)2
aber warum/ wieso und weshalb ist das sooo?
Das selbe Probl habe ich beim Kalklöschen...
CaO+H2OCa(OH)2
--------------------------------------------------------------------------
Mein größtes Problem ist allerdings diese Vorbereitungsaufgabe :
- Früher srtellte man iin Neubauten häufig Eisenkörbe mt glühendem Koks auf. warum (inkl. Reaktiongl.) ?

Helft mir bitte ...
monti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:15   #2   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Hilfe für Chemie Klausur (11)

schonmal Google bemüht?

hier ein hilfreicher Link. Da solltest du eigentlich alles finden

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/1/pc/pc_04/pc_04_04/pc_04_04_03.vlu/Page/vsc/de/ch/1/pc/pc_04/pc_04_04/pc_04_04_17.vscml.html

Das mit dem Koks ist nur noch Logik

Gruß Daniel
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.04.2009, 19:35   #3   Druckbare Version zeigen
monti weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: Hilfe für Chemie Klausur (11)

Danke
LG
monti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:39   #4   Druckbare Version zeigen
monti weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: Hilfe für Chemie Klausur (11)

Ich noch mal...
Was mir grade noch einfällt -
Problemzone - nat. Kalkkreislauf
- Stalagmiten (Entstehung & Wachstum)
- Stalaktiten (Entstehung & Wachstum)
Wenn ich google find ich nur den komplizierten Link von meinem Lehrer, glaub ich bin noch zu ... um google zu bedienen ...
Naja , freu mich über jede Hilfe !
monti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:51   #5   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Hilfe für Chemie Klausur (11)

alles über Google (ich hab nur Kalkkreislauf eingegeben ):
http://www.thomasmusolf.de/fuer_schueler_und_eltern/Chemie/Klasse%209/V%20Kalk/nat_Kl.htm

http://ne.lo-net2.de/gregor.vonborstel/Seiten/1_1_Unterrichtmaterial/1_1_1_Egg_race/kalkkreislauf.htm

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Kalk.htm

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=90435

ich denke damit sollte alles klar werden

Gruß Daniel
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 20:12   #6   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Hilfe für Chemie Klausur (11)

Die Links scheinen auch super :

http://www.chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/alte_seite_du/material/virtklas/Einzelanimationen/hoehlenbildung2.swf

http://geologie.suite101.de/article.cfm/entstehung_von_tropfsteinhoehlen

http://de.wikipedia.org/wiki/Tropfstein

http://www.harzlife.de/top/tropfstein-info.html

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Tropfsteine?action=BackLinks

Ich hoffe da steht alles drin was du brauchst ein wenig Klicken ist allerdings noch erforderlich.
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 20:16   #7   Druckbare Version zeigen
monti weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: Hilfe für Chemie Klausur (11)

Jaaa, die sind auf jeden fall besser als die meines lehrers ...
das war www.kalk-kreislauf.de/kalkkreislauf.html
Was mir beim studieren der Seiten zum nat . KK aufgefallen ist ... : mein Lehrer hat uns einen dieser Links zwar gegeben (als ABlatt)... aber es fehlten Stücke, so auch bei dem oben genannten... klar das ich damit probl hatte...
und meine Nachricht und dein Eintrag haben sich galaube ich überschnitten
Danke nochmal
LG
monti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 20:17   #8   Druckbare Version zeigen
monti weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: Hilfe für Chemie Klausur (11)

Mit sovielen Links hätt ich nie gerechnet - klicken schaff ich noch so grade
Danke mein Retter
monti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 20:24   #9   Druckbare Version zeigen
monti weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: Hilfe für Chemie Klausur (11)

Ich glaubb ich überlebe die Klausur wohl ... dank dir

Warum hab ich nich dich als chemie lehrer ? - naya - aber wenigstens rettest du mich ja hier....

Tausend dank
monti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 20:31   #10   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Hilfe für Chemie Klausur (11)

kein Problem

Zum Chemielehrer fühle ich mich nicht geeignet. Ich würde jedoch behaupten ziemlich gut in Chemie zu sein und auch viel Übung im Googlen zu haben .

Wenn ich ehrlich bin, habe ich ja auch nichts anderes gemacht, als dich mit Links vollzukleistern
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 13:43   #11   Druckbare Version zeigen
monti weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: Hilfe für Chemie Klausur (11)

Alsoo,...
Ist das jetzt so richtig ?!

Der natürliche Kalkkreislauf:
Regen + Kohlendioxid Kohlensäure
Kohlensäure trifft auf Kalkstein Calciumhydrogencarbonat
Stalagmiten: CaCo3+H2O+CO2Ca2+ + 2(HCO3)-
Stalaktiten: Ca2+ + 2(HCO3)-CaCo3+H2O+CO2

Der technische Kalkkreislauf :
- Kalkstein abbauen - Kalkbrennen - Kalklöschen Verarbeiten

Diesesmal reicht aber ein einziges ja/nein ...
monti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:20   #12   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Hilfe für Chemie Klausur (11)

ich denke schon bei Stalagmiten/Stalaktiten ist der Vorgang ja grundsätzlich der Selbe. Der unterschied ist eigentlich nur wo es passiert
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 11:55   #13   Druckbare Version zeigen
Schnuffi Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Hilfe für Chemie Klausur (11)

Bei dem einen enstehen die Tropfsteine aber durch Verdunstung des Wasser, beim anderen, weil durch das Auftreffen des Tropfen CO2 abgespaltet wird... Is also net ganz derselbe Weg...^^
Schnuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Chemie Klausur (12) cgame Allgemeine Chemie 14 27.06.2011 18:07
Organische-Chemie Klausur...HILFE alexle1288 Organische Chemie 1 29.06.2010 22:18
chemie klausur 11. klasse brauche hilfe!! komato Allgemeine Chemie 9 19.11.2009 22:36
Brauche wegen Chemie Klausur hilfe... brauchehilfebitte Allgemeine Chemie 12 05.05.2009 15:26
[Hilfe]Für morgige Chemie-Klausur -> Carbonsäuren/Aromen Sloopy Organische Chemie 2 29.11.2006 00:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.



Anzeige