Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 17:11   #1   Druckbare Version zeigen
Marvin92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 384
Namen der Elemente gesucht

Hi

Ich habe folgende Summenformeln: UO2; THO2; UC; THC
könnte mir jemand sagen, wie diese Verbindungen heißen?
Ich glaube UO2 = Uraniumdioxid ud THO2 = Thoriumdioxid, aber bei den anderen habe ich keine Vorstellungen.
__________________
Gruß Marvin
Marvin92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 17:15   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.704
AW: Namen der Elemente gesucht

UO2; ThO2; UC; ThC

Das h in Thorium wird kleingeschrieben.

ThC und UC sind Thorium- bzw. Urancarbid

THO2 waere Wasserstoff-Tritiumperoxid abgeleitet vom Wasserstoffperoxid H2O2.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 20:58   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Namen der Elemente gesucht

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
ThC und UC sind Thorium- bzw. Urancarbid
Bin ich der Einzige, der bei "THC" an was anderes denkt?
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:03   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Namen der Elemente gesucht

Offenbar, Du Schlingel!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 09:03   #5   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Namen der Elemente gesucht

Zitat:
THO2 waere Wasserstoff-Tritiumperoxid abgeleitet vom Wasserstoffperoxid H2O2.
Tritium ist das 3H-Isotop, es gibt kein Elementsymbol T (es sei denn Tritium hat ein T, was mir aber nicht bekannt ist; unter diesen Umständen hättest du Recht )

ThO2 ist einfach Thoriumdioxid, wie Marvin92 bereits sagte.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 10:00   #6   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Namen der Elemente gesucht

Hallo,

Zitat:
Zitat von Kalomel Beitrag anzeigen
Tritium ist das 3H-Isotop, es gibt kein Elementsymbol T (es sei denn Tritium hat ein T, was mir aber nicht bekannt ist; unter diesen Umständen hättest du Recht )
Beim Wasserstoff hat man noch die Elementsymbole D für Deuterium und T für Tritium eingeführt (ersteres ist z.B. in der NMR-Spektroskopie durchaus üblich für deuterierte Lösemittel wie CDCl3 oder C6D6). Aber ein flüchtiger Blick auf eine Nuklidkarte sollte zeigen, daß die Einführung neuer Elementsymbole für sämtliche Nuklide schnell überhand nehmen würde.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erläutere wesentliche Zusammenhänge zwischen dem Bau der Atome und der Anordnung der Elemente im PeriodensystemAnordnung der Elemente im Periodensystem joko8 Allgemeine Chemie 4 01.09.2010 20:58
Festlegung der Namen der Elemente qummibaer Allgemeine Chemie 2 07.01.2009 17:47
Lateinische Namen der Elemente Benutzername Allgemeine Chemie 4 01.08.2006 23:15
Namen der Heteroaromaten gesucht kossikater Organische Chemie 3 25.02.2006 16:59
Namen gesucht Birnchen Organische Chemie 16 06.01.2005 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.



Anzeige