Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 14:51   #1   Druckbare Version zeigen
Sena  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Erdalkalimetalle

Hallo Ich schreibe Morgen einen Chemietest und da ich einen Monat lang aus krankheitsgründen nicht am Unterricht teilnehmen konnte muss ich mir den SToff selbst erarbeiten, doch was ich nicht finde ist die Wertigkeit von Erdalkalimetallen. Da wir auch kein Buch besitzen ist das mit dem Nachschauen gerade nicht so einfach, wollt einfach mal ganz lieb hier fragen ob mir Wer helfen kann Liebe Grüße
Sena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 14:53   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Erdalkalimetalle

Erdalkalimetalle treten in Verbindungen fast ausschließlich als Me2+ auf...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.04.2009, 15:00   #3   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Erdalkalimetalle

Hallo,

wenn ihr schon kein Buch habt (warum eigentlich nicht?), ist bestimmt hier etwas passendes dabei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdalkalimetalle

Wenn Du etwas nicht verstehst, kannst Du ja nochmal nachfragen.

Zur Zweiwertigkeit (siehe Joern87) würde ich das "fast" streichen - ich kenne zumindest keine Ausnahme. Man sollte aber auch die Begründung kennen: zweite Hauptgruppe des Periodensystems.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 15:11   #4   Druckbare Version zeigen
Sena  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Erdalkalimetalle

Okay dankeschön Das liegt am G8 Jahrgang, heißt 1 Jahr früher Abitur und deswegen fällt dieses Jahr das Buch aus
Sena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 15:16   #5   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Erdalkalimetalle

Hallo,

aha. Da frage ich mich mal wieder, welche Ministeriums-Intelligenzbestie sich das wohl ausgedacht hat. Oder steckt da die Logik dahinter, daß Schüler weniger lernen, wenn man ihnen die Arbeitsmittel vorenthält, und dadurch auch früher Abitur machen können? O tempora, o mores...

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 15:18   #6   Druckbare Version zeigen
Sena  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Erdalkalimetalle

Im grundegenommen ist es schrecklich. Wir dürfen uns abhetzen und hat man mal was nicht verstanden heißt es "Ja, dann musst du es zuhause nochmal nachgehen" Bloß keine 5 Minuten verschwenden und es einigen Schülern nochmal erklären.
Sena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 15:27   #7   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Erdalkalimetalle

Hallo,

aha. Und wie sollt ihr das dann machen mit dem "zu Hause nochmal nachgehen", so ohne Buch? tsts..

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 15:32   #8   Druckbare Version zeigen
Sena  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Erdalkalimetalle

Darüber machen die sich ja keine Gedanken, naja kann man nichts machen. Trotzdem danke an euch^^
Sena ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erdalkalimetalle Elementarteilchen Anorganische Chemie 2 04.04.2008 18:51
Magnesium, Erdalkalimetalle (2.4.7) NadineKH Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 21.01.2007 16:17
schwerlösliche Erdalkalimetalle aquamarin Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 18.05.2006 22:30
Erdalkalimetalle kammerjäger Anorganische Chemie 4 27.02.2005 16:28
Erdalkalimetalle ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 13 04.10.2001 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.



Anzeige