Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2003, 18:48   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Massenzahl

Ich hab hier ein kleines Problem:
Ich soll aus zwei Tabellen Dinge zuordnen
Und zwar hab ich in der einen Tabelle "Massenzahl" stehen und das soll ich einer Sache in der zweiten Tabelle zuordnen! Und in der zweiten Tabelle steht einmal "Neutronenzahl + Protonenzahl" und dann noch "Elektronenzahl + Neutronenzahl"! Das ist doch beides die Massenzahl, oder?
Aber wir dürfen ja einer Sache nicht zwei Sachen zuordnen. Gibt es vielleicht für die zwei Sachen da oben noch andere Namen??
mb
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 18:59   #2   Druckbare Version zeigen
Hansen Männlich
Mitglied
Beiträge: 728
Die Massenzahl setzt sich aus der Anzahl der Protonen und der Neutronen zusammen ...
Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.03.2003, 19:00   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Dann nimm am besten Neutronenzahl+Protonenzahl.
Dann stimmts auch bei Ionen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 19:00   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Und was ist mit der Anzahl der Elektronen und Neutronen? Wie wird das genannt?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 19:01   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Gibt's keine extra Namen dafür.
Die Summe ist je bei neutralen Atomen auch die Massenzahl.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reinelemente und die krumme Massenzahl naturwissenschaftler Anorganische Chemie 4 08.03.2012 13:36
Massenzahl und relative Atommasse Chemie-Lernerin Physik 1 28.04.2010 17:33
Atommasse, Massenzahl und Bohr'sches Atommodell mich1 Allgemeine Chemie 6 13.10.2006 07:44
Summenformel aus Massenzahl berechnen akgold Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 08.07.2006 20:33
Massenzahl vs. Ordnungszahl ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 14 27.01.2005 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.



Anzeige