Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2003, 17:39   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
dieser Buchstabe L bei den Atomen

Hallöle!!
Was bedeutet eigentlich dieses L in den Formeln, die sich um die Masse eines Atoms drehen! Ich weiß, dass mit dem L 6,023 mal 10 hoch 23 gemeint sind, aber was heißt das??
mb claudi
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.03.2003, 17:46   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Loschmidt'sche Zahl.
Die Zahl gibt an, wie viele Atome in 12g des Isotops 12-C enthalten sind. Definitionsgemäß spricht man bei dieser Menge von einem Mol.

Und meines Wissens hat die IUPAC empfohlen, nur noch die Bezeichnung "Avogadro-Konstante" und als Formelzeichen "NA" zu verwenden.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 08:55   #3   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
... jupp, und die SI sagt das auch.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 09:30   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von schlumpf
... jupp, und die SI sagt das auch.
Wäre mir neu, wenn das im SI irgendwie festgelegt/empfohlen wäre.
Meines Wissens enthalten weder die einschlägigen Seiten des NIST noch die entsprechende Broschüre des BIPM diese Aussage.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 13:21   #5   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
z.B. http://www.fh-bochum.de/fb5/baeumker/physik/mol.html

das Mol ist eine der Basiseinheiten der SI ....
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 13:30   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von schlumpf
das Mol ist eine der Basiseinheiten der SI ....
Da liegt ein Missverständnis vor...
Ich dachte, Dein "jupp, und die SI sagt das auch." wäre auf die Begriffe Loschmidt/Avogadro-Konstante bezogen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 14:51   #7   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
ach so.

nee, klar, die SI hat das von den Chemikern übernommen ...
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was ist zwischen den Atomen Explorer217 Physik 6 13.02.2012 12:23
Bei dieser Hitze... ehemaliges Mitglied Off-Topic 11 23.07.2007 18:52
Kennt ihr den Namen dieser Reaktion? doppelmuffe Organische Chemie 19 19.03.2007 22:55
Redoxgleichung-passt das mit den H-atomen?? Jady Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 09.01.2005 22:10
Jemand muss mir den Lösungsweg dieser aufgabe erklären... schreibe morgen Klausur... ehemaliges Mitglied Physik 6 10.10.2004 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.



Anzeige