Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 13:14   #1   Druckbare Version zeigen
niky  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Stoffmenge berechnen

hallo, ich soll angeben wieviel mol 1,57 mL einer 10%igen NaOH-Lösung sind und hab grad keine ahnung wie ich das machen soll.kann mir jemand helfen?
niky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 13:20   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Stoffmenge berechnen

Es fehlt diem Dichte der Loesung. So kann man das nicht berechen.

Mit der Dichte die Masse von 1,57 ml ausrechnen. 10% davon ist dann die Masse des reinen NaOH. Dieses ueber das Molgewicht in mol umrechnen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.04.2009, 13:32   #3   Druckbare Version zeigen
niky  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Stoffmenge berechnen

das problem kommt aus dem praktikum und mein assistent möchte dass ich im protokoll angebe wieviel mol das sind. da ich die lösung aber selbst hergestellt hab,habe ich keine angabe einer dichte,ich hab schon ein bisschen gesucht und gelesen dass es angeblich eine dichte von 1,11 g/ml hat. stimmt das? kann man das irgendwie berechnen?
und wenn es stimmt,wie rechne ich denn dann aber weiter?
niky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 13:40   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Stoffmenge berechnen

Tabellenbuch

Dichte NaOH 10% 1,1089 g/cm3

Jetzt weiterechnen, wie ich angegeben habe.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 13:47   #5   Druckbare Version zeigen
niky  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Stoffmenge berechnen

danke für die hilfe
niky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 13:55   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Stoffmenge berechnen

Und was kommt raus?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffmenge berechnen! Thia Allgemeine Chemie 3 29.06.2012 17:57
stoffmenge berechnen higgi Allgemeine Chemie 29 29.05.2012 12:58
Stoffmenge berechnen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 08.01.2012 23:05
Stoffmenge berechnen master89 Allgemeine Chemie 26 25.02.2011 12:22
Stoffmenge etc berechnen pirru Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 94 11.03.2008 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.



Anzeige