Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 12:41   #1   Druckbare Version zeigen
derosabasso  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Ionische Struktur

Hallo,

hab da mal eine Frage zu den Gitterenergien von Ionen. Was macht ein starkes Ionengitter und somit eine hohe Gitterenergie aus? Was mir soweit klar ist: je höher die Ladung, desto größer die elektrostatische Anziehung. Aber was hat es mit dem Abstand der Ionen auf sich?

Bsp.: NaCl im Vergleich mit AgCl. Warum ist AgCl schwerlöslicher als NaCl?
Die Gitterenergien unterscheiden sich lediglich aufgrund des Ionenabstandes, da sich ja in der Ionenstruktur nur das Natrium vom Silber unterscheidet.
Silber müsste größer sein als Natrium und somit dürfte es ja eigentlich eine nicht ganz so "dichte" Packung im Gitter bilden und sich somit besser lösen. Aber Silberchlorid ist ja ein schwerlösliches also macht das keinen Sinn.

Vielen Dank für die Hilfe.
derosabasso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 21:15   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ionische Struktur

Gitterenergie ist das eine. Wie sieht es mit der Hydratationsenergie aus?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.04.2009, 15:02   #3   Druckbare Version zeigen
universellerFREAK  
Mitglied
Beiträge: 17
AW: Ionische Struktur

vergess lösungsenthalpie net .......................................................................................................
universellerFREAK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 15:13   #4   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Ionische Struktur

Hallo,

bei leicht polarisierbaren Kationen wie Silber kommt auch noch ein gewisser kovalenter Bindungsanteil hinzu, der die Löslichkeit verringert. Das ist der Grund, weshalb die Silberhalogenide von AgF bis AgI immer schwerer löslich werden, wohingegen es bei den Natriumhalogeniden umgekehrt ist.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:06   #5   Druckbare Version zeigen
derosabasso  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Ionische Struktur

Nabend!

Also das mit dem kovalenten Anteil bei Silberchlorid hab ich verstanden. Das macht ja auch Sinn.
Jedoch komme ich immernoch nicht ganz auf die Lösung.
Also beim Vergleich des Aufbaus von NaCl und AgCl weiß man ja, dass der Ionenradius von Na kleiner ist, wie der von Ag und Cl haben ja bei beiden Verbindungen den gleichen Ionenradius. Bei gleicher Ladung, aber unterschiedlichem Ionenradien der Kationen, muss folglich bei dem Salz, das die größeren Ionen aufweist, eine geringere Gitterenergie besitzen. Fakt jedoch ist, das AgCl ja schwerlöslich ist. Wenn meine Gedanken bis hier stimmen, bedeutet das, dass ja die Hydrationsenergie von Ag vom Betrag her deutlich geringer sein muss, als die von Na.
Aber ist allein dieser Effekt so ausschlaggebend?

Gruß
derosabasso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 07:09   #6   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Ionische Struktur

Hallo,

wie gesagt spielen all diese Effekte eine Rolle. Was sich wie stark auswirkt, müßte man in einem Tabellenwerk nachschlagen - Zahlenwerte für die diversen Enthalpien habe ich nicht im Kopf.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ionische gleichungen Moener Allgemeine Chemie 7 26.09.2011 11:40
Ionische Bindungen DZBZ Allgemeine Chemie 9 01.03.2011 19:20
Ionische Flüssigkeiten Chemistry-brain Allgemeine Chemie 1 20.06.2010 17:32
Ionische Bindung CsCl-Struktur Assyrian4ever Allgemeine Chemie 1 12.11.2007 10:06
Ionische Substitution Nasty Organische Chemie 17 08.04.2002 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.



Anzeige