Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 12:05   #1   Druckbare Version zeigen
derosabasso  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Daumen runter Mesomere Grenzformeln von Schwefeldioxid

Hallo,

kurze Frage zu Schwefeldioxid: Wieso hat Schwefeldioxid entsprechend folgendem Link: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sulfurdioxide-resonance.svg&filetimestamp=20080501175710

nur 3 mesomere Grenzformeln? Theoretisch müsste es doch noch die Form geben, dass der Schwefel zu den beiden Sauerstoffatomen jeweils eine Einfachbindung ausbildet und damit 2fach positiv geladen ist, da er ja in der 3. Periode steht und nicht streng der Oktettregel entspricht?

Danke schon mal!
derosabasso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 12:38   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Mesomere Grenzformeln von Schwefeldioxid

Die erste Formel ist falsch (S *entspricht* der Oktettregel), die beiden anderen richtig. Resonanzformeln mit höheren formalen Ladungen haben generell geringere Beiträge zur realen Struktur, weil sie energetisch ungünstig sind.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 12:49   #3   Druckbare Version zeigen
derosabasso  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Mesomere Grenzformeln von Schwefeldioxid

Schwefel steht doch aber in der 3. Periode entspricht damit doch aber nicht streng der Oktettregel und somit müsste es doch die mesomere Grenzstruktur mit jeweils nur 1fach Bindungen geben?
Warum ist die erste Formel falsch? Im Hollemann-Wiberg ist sie auch so zu finden.
derosabasso ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.04.2009, 20:47   #4   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Mesomere Grenzformeln von Schwefeldioxid

Weil Schwefel noch ein freies EP hat. Nach moderneren theoretischen Berechnungen "hält Schwefel sich an die Oktettregel", da die d-Orbitale für eine Einbeziehung in die Bindungen energetisch zu hoch liegen. Demnach sind bei den Lewis-Formeln nur die beiden einfach geladenen Grenzformeln richtig. Der HoWi ist da stellenweise noch veraltet.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mesomere grenzformeln ? Marron Organische Chemie 1 18.03.2012 21:27
Mesomere Grenzformeln von Anthracen Chaot12 Organische Chemie 4 24.11.2010 17:37
Mesomere Grenzformeln von kondensierten Aromaten Maths Organische Chemie 4 13.11.2010 21:56
Mesomere Grenzformeln von Cyclopentadienyl-Anion bumfighter Allgemeine Chemie 5 19.12.2009 22:55
Mesomere Grenzformeln ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 16.05.2004 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.



Anzeige