Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung
Buchtipp
Physikalische Chemie
P.W. Atkins
77.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung

Hinweise

Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung Newsfeeds unterschiedlicher Nachrichtenquellen

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2009, 14:20   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Wie zuverlässig sind Konjunkturprognosen?

Ziemlich öffentlichkeitswirksam hat Klaus Zimmermann, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, jede Form von Konjunkturprognose für 2010 pauschal für unseriös erklärt. Das ist nicht seine erste Einlassung zum Thema, er hatte ja schon letzten Dezember einen Prognosestopp gefordert, weil, so richtig gut seien die Prognosen ja nicht.

Böse Zungen behaupten, er sei dabei vor allem von der Prognosequalität seines eigenen Instituts inspiriert, wenn er der Konkurrenz Kaffeesatzleserei unterstellt. Das ganze riecht ja auch sehr nach einem PR-Gag. Allerdings lenkt die Zimmermann-Aktion den Blick auf ein real existierendes Problem der Makroökonomie: Gerade wenn in Krisenzeiten ökonomische Vorhersagen für die Politik besonders wichtig wären, sind die Bedingungen für korrekte Vorhersagen besonders schlecht.

Lies mehr!



Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aliphatische Loesungsmittel: Wie wirken sie und wie sind sie giftig Joshly Lebensmittel- & Haushaltschemie 15 18.08.2009 18:05
Salzgehalt von Meerwasser zuverlässig messen tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 17.10.2007 09:00
Biokraftstoffe zuverlässig testen: SPECTRO präsentiert neue Applikationsberichte tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 26.09.2007 11:00
Wie wichtig sind Fremdsprachenkenntnisse? theplaya Allgemeine Chemie 12 23.04.2003 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.



Anzeige