Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 18:11   #1   Druckbare Version zeigen
Annika92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Galvanotechnik oder Elektrolyse?

Ich musste für einen Wettbewerb einen Versuch machen. Man musste eine zinkhaltige Essiglösung herstellen und dann eine verzinkte Unterlegscheibe als Pluspol und ein Kupferstück als Minuspol mit einem Klingeldraht an eine Batterie anschließen und dann in die Lösung geben und den Versuch 15 min laufen lassen. Jetzt ist da als Aufgabe gegeben welcher technischer Prozess das ist. Da bin ich mir nicht so sicher. Ist es die Galvanotechnik oder eine Elektrolyse?
Annika92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 19:49   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Galvanotechnik oder Elektrolyse?

Was für ein Wettbewerb wäre das denn?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 22:03   #3   Druckbare Version zeigen
Annika92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Galvanotechnik oder Elektrolyse?

Chemie entdecken....der Wettbewerb ist schon abgelaufen. Ich gebe das nur freiwillig meinem Lehrer. Ist immer gut für eine gute Note
Annika92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 22:05   #4   Druckbare Version zeigen
Annika92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Galvanotechnik oder Elektrolyse?

das wusste ich nicht....dachte eigentlich ich wäre im Forum....
Annika92 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.04.2009, 22:06   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Galvanotechnik oder Elektrolyse?

Zitat:
Unter Galvanotechnik (auch Elektroplattieren genannt) versteht man die elektrochemische Abscheidung von metallischen Niederschlägen (Überzügen) auf Gegenständen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanotechnik

Passt das hier?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 22:13   #6   Druckbare Version zeigen
Annika92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Galvanotechnik oder Elektrolyse?

das habe ich mir auch schon durchgelesen. Doch geholfen hat es mir nicht. Der ganze Wettbewerb hat die Überschrift "Cent unter Strom". In der Anleitung ist auch von Elektrodenpaaren die Rede und die würden ja für die Elektrolyse sprechen. Nur handelt der ganze Wettbewerb auch von der Volat-Säule und das hat ja wiederum was mit der Galvanotechnik zu tun....
Annika92 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrolyse - Kupfersulfat oder Zinkchlorid Zbot92 Anorganische Chemie 3 14.02.2012 02:39
5. PK Galvanotechnik bananapancakes Physikalische Chemie 2 15.08.2011 22:31
Galvanotechnik DePeTe Physikalische Chemie 1 15.06.2010 21:37
Galvanotechnik DarkJiN Allgemeine Chemie 3 09.06.2009 22:04
Galvanotechnik Sajuo Allgemeine Chemie 1 13.03.2009 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.



Anzeige