Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2009, 11:37   #1   Druckbare Version zeigen
chris_suse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Programm zum Zeichnen der Atomdarstelllung von Molekülen

Ich hab jetzt lange genug gegoogelt. Kennt jemnd ein Progrgramm, mit dem ich sowas hier zeichnen kann:

Also nur das Wassermolekül, für die ienzelnen Atome hab ich schon was gefunden. Danke euch!
chris_suse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:50   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Programm zum Zeichnen der Atomdarstelllung von Molekülen

Ich glaube nicht, dass es sowas gibt, da das Bohr Modell schon lange nicht mehr dem Stand der Wissenschaft entspricht. Solche Bilder findet man nur noch in Schulbüchern, und die machen das wohl mit einfachen Zeichenprogrammen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:57   #3   Druckbare Version zeigen
chris_suse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Programm zum Zeichnen der Atomdarstelllung von Molekülen

Was ist denn dann der Standard. Shit - ich muss nämlich einiges damit zeichnen. Und von Hand - puuuh das wird Arbeit. Oder gibt es ein Verzeichnis, wo schon alle Moleküle in dieser Zeichenweise drin sind?

Gruß
chris_suse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 12:53   #4   Druckbare Version zeigen
chris_suse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Programm zum Zeichnen der Atomdarstelllung von Molekülen

Keiner eine Idee?
chris_suse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.04.2009, 12:55   #5   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Programm zum Zeichnen der Atomdarstelllung von Molekülen

Heutzutage wird das Orbitalmodell verwendet...

Sowas per Hand zu zeichnen ist nun auch nicht der Weltuntergang
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:45   #6   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Programm zum Zeichnen der Atomdarstelllung von Molekülen

Hallo,

Zitat:
Zitat von chris_suse Beitrag anzeigen
Was ist denn dann der Standard. Shit - ich muss nämlich einiges damit zeichnen. Und von Hand - puuuh das wird Arbeit. Oder gibt es ein Verzeichnis, wo schon alle Moleküle in dieser Zeichenweise drin sind?
Das kommt vor allem auch darauf an, was Du darstellen möchtest: Kalottenmodell? Kugel-Stab-Modell? Ich habe früher KPLOT von meinem alten Kollegen Rudolf Hundt benutzt, das es kostenlos hier gibt:

http://www.crystalimpact.com/download/kplot.htm

Ich weiß nicht, wie die neueren Versionen sind; früher war der Nachteil, daß das Programm ziemlich "schwergängig" war und man erst einmal damit umgehen lernen mußte (es entstand bereits zur Lochkarten-Zeit), aber der Vorteil ist, daß das Programm eigentlich alles kann. Wir haben hauptsächlich Kristallstrukturbilder damit erzeugt, und zwar direkt aus dem SHELXL-Output oder auch aus in Datenbanken hinterlegten Strukturdaten. Aber Kalotten- und Kugel-Stab-Modelle von Molekülen kann man damit auch malen; man muß nur lernen, wie man die Moleküle in dem Programm zu konstruieren hat.

Es gibt aber bestimmt auch einfachere, neuere Programme, die vielleicht nicht ganz so viel können - an Tips wäre ich dann auch interessiert.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 14:21   #7   Druckbare Version zeigen
chris_suse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Programm zum Zeichnen der Atomdarstelllung von Molekülen

Mhhh das sieht aber kompliziert aus ^^ Gibt da ein Tutorial oder so?
Gibt auch ein Programm um die Strukturformeln zu Zeichnen?
chris_suse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 14:32   #8   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Programm zum Zeichnen der Atomdarstelllung von Molekülen

Hallo,

Zitat:
Zitat von chris_suse Beitrag anzeigen
Mhhh das sieht aber kompliziert aus ^^ Gibt da ein Tutorial oder so?
Das Tutorial ist laut Text auf der Seite mit in dem zip-Ordner enthalten. Ich habe mir den Ordner gerade selbst heruntergeladen, aber noch nicht hineingeschaut (bislang bin ich noch prima mit der DOS-Version klargekommen, mit der ich in den 90ern sozusagen aufgewachsen bin).

Zitat:
Zitat von chris_suse Beitrag anzeigen
Gibt auch ein Programm um die Strukturformeln zu Zeichnen?
Da gibt es einige. Chemsketch soll ganz gut sein, gibt´s hier:

http://www.acdlabs.com/download/chemsketch/

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm zum zeichnen von Strukturformeln ehemaliges Mitglied Computer & Internet 8 27.07.2017 17:31
Programm zum Zeichnen von Strukturformeln am PC? Siedeverzug5 Computer & Internet 15 26.08.2011 14:53
Programm zum Zeichnen von Geräten Fritzchen Computer & Internet 7 15.05.2008 19:23
Programm zum Zeichnen von Molekülen & Exportieren in 3D ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 13 25.04.2003 22:04
Programm zum Zeichnen von Versuchsaufbauten Doggett Allgemeine Chemie 1 04.12.2001 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.



Anzeige