Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2009, 11:14   #1   Druckbare Version zeigen
danone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
Koordinationszahl Bestimmung

Hallo,
in der Schule haben wir die Aufgabe bekommen aus Folgendem eine Versuchanleitung zur Koordiantionszahlbestimmung eines Kupferkomplexes zu ermitteln:
Bei der Reaktion von Kupfersulfat und Ammoniak bildet sich ein tiefblauer Kupferkomplex.Entsprechend dem eingesetzten Stoffmengenverhälnis stellen sich unterschiedliche Farbnuancen ein, mit denen das ideale Stoffmengenverhältnis und damit die Koordinationszahl ermittelt werden kann (Methode der molaren Verhältnisse).
Zur Verfügung seht uns 0,1 M Kupfersulfatlsg, 0,1 M NH3lsg, Wasser und Ammoniumnitrat

Als ersten Schritt muss man hier doch Konzentration* Masse rechnen...Aber weiter komme ich leider nicht.
Wie muss man den Vorgehen um die Koordiantionszahl zu betimmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

danone
danone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 17:54   #2   Druckbare Version zeigen
ChemieLKler Männlich
Mitglied
Beiträge: 50
AW: Koordinationszahl Bestimmung

Zitat:
Entsprechend dem eingesetzten Stoffmengenverhälnis
Überleg nochmal, wie denn Stoffmenge und Konzentration zusammenhängen, denn die Konzentrationen deiner Ausgangslösungen hast du ja gegeben.
ChemieLKler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 15:07   #3   Druckbare Version zeigen
danone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Koordinationszahl Bestimmung

Ich habe da leider keine Ahnung von, denn in Chemie ist bei mir aufm Weg was verloren gegangen
Gibt es vll. noch einen anderen Weg, Tipp, wie ich zur Lösung oder Erstellung der Versuchsanleitung gelangen kann?

Vielen Dank
danone ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.04.2009, 16:22   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Koordinationszahl Bestimmung

Es bildet sich der Kupfertetramminkomplex.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 10:32   #5   Druckbare Version zeigen
danone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Koordinationszahl Bestimmung

Danke sehr
danone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 15:25   #6   Druckbare Version zeigen
danone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Koordinationszahl Bestimmung

Noch einmal an die netten Helfer:
Wenn ich herausfinden soll wieviel H2O Teilchen an Kupfersulfat gebunden sind, muss ich ja z.B. 2g Kupfersulfat abwiegen, dieses dann verbrennen und dann den Rest erneut wiegen. aber welche Rechnung muss dann angewandt werden?

Liebe Grüße
danone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 15:32   #7   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Koordinationszahl Bestimmung

Hallo,

Zitat:
Zitat von danone Beitrag anzeigen
Noch einmal an die netten Helfer:
Wenn ich herausfinden soll wieviel H2O Teilchen an Kupfersulfat gebunden sind, muss ich ja z.B. 2g Kupfersulfat abwiegen, dieses dann verbrennen und dann den Rest erneut wiegen. aber welche Rechnung muss dann angewandt werden?
Du kannst Kupfersulfat nicht verbrennen, weil es nicht brennt. Du kannst es nur so lange erhitzen, bis das Wasser vollständig abgegeben wurde. Der Rest hat die Summenformel CuSO4; das Ausgangsmaterial hatte die Summenformel CuSO4*x H2O. Du kannst jetzt aus der Masse des Produkts die Stoffmenge an wasserfreiem Kupfersulfat ausrechnen und aus der Differenz vorher minus nachher die Stoffmenge an Wasser, die herausgegangen ist. Das Verhältnis der Stoffmengen ist dann das gesuchte x.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:43   #8   Druckbare Version zeigen
danone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Koordinationszahl Bestimmung

Das ist super erklärt, sodass ich es tatsächlich ausrechnen konnte Vielen Dank
danone ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Koordinationszahl phatmcfoo Anorganische Chemie 1 28.04.2006 21:58
Bestimmung der Koordinationszahl eines komplexes Tiger Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 03.03.2006 13:29
Koordinationszahl ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 03.12.2002 20:35
Koordinationszahl Stine80 Anorganische Chemie 10 12.11.2002 23:07
Koordinationszahl ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 30.05.2002 00:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.



Anzeige