Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2009, 10:58   #1   Druckbare Version zeigen
charlsten Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Berechnung Neutralisation

Hallo an alle, ich sitze hier vor einer Aufgabe und komme einfach nicht damit klar. Evtl. kann mir ja einer dabei helfen.


Wieviel 10%ige Salzsäure ist notwendig um 100L alkalische Entfettungslösung mit 20g/L NaOH zu neutralisieren? (gegeben ist noch die Dichte von Salzsäure mit 1,048g/cm^3)


LG Charlsten
charlsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:11   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Berechnung Neutralisation

Welche Stoffmenge Natriumhydroxid in der Lauge muss denn von der Salzsäure neutralisiert werden?

Gruß

jag
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:14   #3   Druckbare Version zeigen
charlsten Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Berechnung Neutralisation

Danke für die schznelle Antwort .

Mehr ist bei der Aufgabe aber leider nicht gegeben.


Charlsten
charlsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:19   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Berechnung Neutralisation

Das Molgewicht von NaOH ist 40 g/mol. Dementsprechend sind 50 mol NaOH in der Entfettungslauge. Und genau diese müssen von der Salzsäure neuralisiert werden. Bitte Reaktionsgleichung aufstellen.

Gruß

jag
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:27   #5   Druckbare Version zeigen
charlsten Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Berechnung Neutralisation

die sollte doch ganz ein fach so aussehen:

HCl + NaOH-> NaCl + H2O , oder?
charlsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:30   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Berechnung Neutralisation

Klar. Und welche Stoffmenge HCl benötigt man dann für die Neutralisation?

Gruß

jag
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:33   #7   Druckbare Version zeigen
charlsten Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Berechnung Neutralisation

Auch 50 mol würde ich logischer weise sagen. Die 10% Angabe der Salzsäure hat mich wohl irritiert. Ich dachte die muss ich dabei auch beachten...
charlsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:35   #8   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Berechnung Neutralisation

Ok. Jetzt nur noch berechnen, wieviel mol in 1L der 10%igen HCl sind und schon ist das Ergebnis fertig.

Gruß

jag
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:45   #9   Druckbare Version zeigen
charlsten Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Berechnung Neutralisation

OK, also brauche ich eine Masse von 1822,5g HCl (m=n*M) und über die Dichte komme ich dann auf 1,74L...ist das so in Ordnung?
charlsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:49   #10   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Berechnung Neutralisation

Mal hier reinschauen: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=50310

Gruß

jag
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 12:02   #11   Druckbare Version zeigen
charlsten Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Berechnung Neutralisation

Aha, da sind also die 10%. Es sollten also 2,875mol/L HCl sein und bei benötigten 50mol sind das dann 17,39L. Jetzt richtig?

Danke für die Geduld mit mir
charlsten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.04.2009, 12:08   #12   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Berechnung Neutralisation

Habs nur im Kopf so mitgerechnet und müsste jetzt stimmen.

Gruß

jag
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 12:09   #13   Druckbare Version zeigen
charlsten Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Berechnung Neutralisation

1000Dank!

LG Charlsten
charlsten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der masse durch Neutralisation AniOne Allgemeine Chemie 27 25.11.2010 23:43
Neutralisation,Puffergemische,pH-Wert Berechnung parmesan Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 27.11.2009 18:10
Ph berechnung , Neutralisation & Puffer Julian St Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 10 24.08.2009 17:07
Neutralisation + pH-Berechnung kick Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 13.05.2007 15:42
Berechnung Chlorid-Ionen und Neutralisation MurderINC Allgemeine Chemie 3 12.12.2004 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.



Anzeige