Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2009, 10:08   #1   Druckbare Version zeigen
stysh  
Mitglied
Themenersteller
Suche gute Tabelle mit funktionellen Gruppen

Hi!
habt ihr zufällig eine Tabelle mit funktionellen Gruppen? In meinem Lehrbuch ist keine und im Internet selbst auf Wikipedia habe ich nicht eine vollständige gefunden...
Vielen Dank schonmal für euere Hilfe
lg FElix
stysh ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.04.2009, 11:14   #2   Druckbare Version zeigen
cineolum Männlich
Mitglied
AW: Suche gute Tabelle mit funktionellen Gruppen

Was soll denn in der Tabelle stehen?

Im Hellwich "Chemische Nomenklatur" ist auf jeden Fall eine drin mit Bezeichnung als Suffix oder Präfix und geordnet nach Priorität.
Im Hekllwinkel "Die systematische Nomenklatur in der organischen Chemie" ist auch eine drin. Die Bücher sind sicher in Deiner Uni-Bibliothek vorhanden. Das zweite Buch gibt es auch als elektronisches Buch, wenn es die Bibliothek anbietet.

Solch eine Tabelle kann man doch auch selbst machen, hat auch einen guten Lerneffekt. Du nimmst ganz einfach Dein Lehrbuch und machst eine Tabelle aus den Verbindungsklassen/Kapiteln, so viele sind es ja auch nicht. Vollständigkeit ist immer so eine Sache, da man solche Einteilungen nach verschiedenen Gesichtspunkten vornehmen kann, manchmal sind bestimmte funktionelle Gruppen gar keine oder werden zu anderen dazu gezählt.
Die auf Wikipedia ist doch schon sehr umfangreich, was möchtest Du denn noch alles drin haben? Leider stimmen die Tabellen hinsichtlich der Prioritäten nicht ganz. Das wäre doch mal ne Aufgabe...
cineolum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 16:33   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4

Hallo!

Zitat:
Zitat von cineolum Beitrag anzeigen
Solch eine Tabelle kann man doch auch selbst machen, hat auch einen guten Lerneffekt.
Genau, zb so:

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gru.JPG (59,0 KB, 117x aufgerufen)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 16:36   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionelle_Gruppen

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 20:35   #5   Druckbare Version zeigen
GOB Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tobee Beitrag anzeigen
Hallo!

Genau, zb so:

Grüße