Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2009, 14:48   #1   Druckbare Version zeigen
Daniel3124  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Frage Eigenschaften Metalle

hi leute

muss bald ne gfs in chemie halten über Metalle und ihre chemischen Eigenschaften.

leider bin ich in chemie irgendwie nicht so 100 pro fit

habe ein paar fragen

was sind hydroxide?

zu was reagiert diese gleichung?

http://www.tproske.de/chemie/dateien/S_4-1.gif

und was bedeutet dieser pfeil nach oben?

gibt es auch noch andere pfeil richtungen?

was bedeutet das M?? ich kann es im Periodensystem nicht finden.

es muss ja ein chemisches Element sein, wenn es in der gleichung steht^^

dann habe ich noch die frage, ob jemand besonders interessante verusche mit metallen kennt.

und ob alle elemente in den Periodensystemgruppen 1-12 Metalle sind

ok ist mir jetzt zwar bisschen peinlich soviel zu fragen aber hoffe sehr auf ne antwort

achja und was sind oxide??

ich weiß das es sauerstoff verbindungen sind.

aber wie soll ich mir das vorstellen?

ein metall als gas in der luft oderwie

gruß
Daniel3124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 15:07   #2   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.928
AW: HILFE GFS -> Metalle

Der Link funktioniert nicht.

Hydroxide sind Salze, die eine Hydroxid-Gruppe enthalten (OH-).
Da der Link nicht funktioniert, kann ich darauf keine Antwort geben. Ich denke du meinst den Pfeil, der besagt, dass das Produkt ausfällt.

Oxide entstehen, wenn z.B. ein Metall in Gegenwart von Sauerstoff (oder durch Sauerstoff) oxidiert wird.

2 Cu + O2 -> 2CuO


Google doch einfach mal, oder schau bei Wikipedia. Dort wird doch alles wunderbar erklärt.

e: Ich kenne ein "M" nur aus der Reaktion von Sauerstoff zu Ozon. Dort soll das (wenn ich mich recht errinere, kann mich irren!) benötigte Energie darstellen.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 17:55   #3   Druckbare Version zeigen
ShortP Männlich
Mitglied
Beiträge: 25
AW: HILFE GFS -> Metalle

Der Pfeil nach oben bedeutet, dass ein Gas entstanden ist (das quasi "wegfliegt").
Der Pfeil nach unten bedeutet, dass ein Stoff ausfällt (d.h. sich als Feststoff absetzt).
ShortP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:49   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: HILFE GFS -> Metalle

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erklärung der Eigenschaften der Metalle suessenuss Allgemeine Chemie 5 22.02.2011 21:32
Eigenschaften der metalle abi2011 Allgemeine Chemie 1 26.08.2009 17:34
Eigenschaften der Metalle KlausPeter Anorganische Chemie 3 12.04.2009 09:38
Metalle - Atombau und chemische Eigenschaften Anny-babe Anorganische Chemie 3 17.06.2008 21:07
Metalle + Eigenschaften TanHil Anorganische Chemie 7 18.07.2005 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.



Anzeige