Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2009, 23:28   #1   Druckbare Version zeigen
JRRT0lkien  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Gleichgewichtsreaktion von Kupferiodid

Hallo,

ich studiere Physik im 4. Semester und habe im letzten Semester eine Allgemeine Chemie-Vorlesung gehört, zu der ich die Klausur bestanden habe, zu der aber noch die Praktikumsberichte abzuliefern sind. Die Praktikumsberichte werden sehr ernst genommen und ich wollte sichergehen, dass (im Wesentlichen) alles stimmt. Unter meinen Aufgaben ist es eigentlich nur die Aufgabe zur Gleichgewichtsreaktion von Kupferiodid, bei der ich unsicher bin. Ich habe die Aufgabe hier nach bestem Wissen formuliert und illustriert (die Praktikumsaufgabenstellung ist auch dabei):

http://www.airlich.de/Semester3/AllgChemie/Kupferiodid.pdf

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, ob dies im Wesentlichen alles richtig ist (also vor allem die Gleichungen, Gleichgewichtsverschiebungen und die Begründungen für die Farbänderungen). Ich habe alles wichtige in die PDF-Datei reingeschrieben.

Gruß
JRRT0lkien
JRRT0lkien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 07:19   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Gleichgewichtsreaktion von Kupferiodid

Im Großen und Ganzen stimmts.
Ich würde stärker hervorheben, dass hier Redoxreaktionen stattfinden.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.04.2009, 07:57   #3   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Gleichgewichtsreaktion von Kupferiodid

Hallo,

Zitat:
Zitat von JRRT0lkien Beitrag anzeigen
http://www.airlich.de/Semester3/AllgChemie/Kupferiodid.pdf

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, ob dies im Wesentlichen alles richtig ist (also vor allem die Gleichungen, Gleichgewichtsverschiebungen und die Begründungen für die Farbänderungen).
Ist soweit m.E. ok, aber ich würde die Zeichnung leicht modifizieren. Ich verstehe nämlich nicht, weshalb im Reagenzglas ganz links (vor Cyclohexan-Zugabe) schon genausoviel drin ist wie später, und wieso da eine Phasengrenze zwischen zwei Phasen derselben Farbe ist. Eine obere Phase gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 10:40   #4   Druckbare Version zeigen
JRRT0lkien  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Gleichgewichtsreaktion von Kupferiodid

Hallo,

danke für die Tips! Die Graphik habe ich schonmal verbessert:

http://www.airlich.de/Semester3/AllgChemie/Kupferiodid.pdf

Ist es jetzt schlüssig?

Gruß
JRRT0lkien
JRRT0lkien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 10:49   #5   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Gleichgewichtsreaktion von Kupferiodid

Hallo,

Zitat:
Zitat von JRRT0lkien Beitrag anzeigen
Ist es jetzt schlüssig?
Ja, genau.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung von Kupferiodid Pangeas Anorganische Chemie 2 18.07.2012 12:24
Gleichgewichtsreaktion von NO + H2 Kipper Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 01.10.2009 18:44
Darstellung von Kupferiodid Plumi Anorganische Chemie 10 07.09.2008 00:48
Frage zur Gleichgewichtsreaktion von Kupferiodid! Redcap Allgemeine Chemie 2 06.01.2008 22:45
Trennung von Iod und Kupferiodid Scrat21 Anorganische Chemie 14 11.12.2006 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.



Anzeige