Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2009, 13:50   #1   Druckbare Version zeigen
chillen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Strukturformeln

Hallo ihr,

ich habe eine Frage bezüglich mehrerer Strukturformeln und zwar von Br3+, Br3-, I3+ und I3- (wobei ja eigentlich 2 immer die gleichen sein müssten, nur eben einmal mit I und einmal mit Br oder stimmt das nicht?).
Ich frage nach den Strukturformeln, weil das eine Aufgabe aus der letzten Klausur war und da ich diese leider wiederholen muss, würde ich gern die Lösung wissen um es nächstes Mal besser zu wissen.
Die genau Frage war: "Geben Sie für folgende Moleküle die Punktgruppe an und ob die Winkel von optimalen Winkeln abweichen ( 90°, 109,5° 120°, 180°)"

Mein Hauptproblem liegt bei Br3- und I3-, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie man auf die negative Ladung kommt.
Br3+ und I3+ hingegen stell ich mir so vor, dass nur Einfachbindungen vorhanden sind und daher das mittlere Atom eine einfach positive Ladung besitzt, zudem denke ich, dass das Molekül wohl gewinkelt sein dürfte. (Stimmt das denn soweit?)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

PS: Wäre nett, wenn mir jemand bis Donnerstag antworten könnte, da am Freitag die Nachholklausur stattfindet.
chillen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 17:29   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Strukturformeln

Die Trihalogenidanionen entstehen durch Anlagerung eines Halogenidions an ein Halogenmolekül. Sie sind linear; das zentrale Halogenatom hat 3 freie Elektronenpaare im Winkel von 120°.

Die Trihalogenkationen sind gewinkelt (I3+ ca. 102° laut HoWi).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.04.2009, 17:46   #3   Druckbare Version zeigen
chillen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Strukturformeln

Vielen herzlichen Dank.

Die Vermutung mit den 3 freien EP-Paaren hatte ich schon, aber es hat mich irgendwie verwundert, weil das doch bei Halogenen nicht wirklich oft vorkommt oder?
chillen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 17:52   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Strukturformeln

Gerade Iod bildet gern solche "hypervalenten" Strukturen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
br3, i3+, strukturformel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformeln Kreatinspeicher Allgemeine Chemie 4 21.06.2008 17:44
Strukturformeln jengel Organische Chemie 6 13.10.2007 20:44
Strukturformeln DerKeks Anorganische Chemie 4 27.03.2006 08:53
Strukturformeln Scipio777 Organische Chemie 18 11.11.2004 16:18
Strukturformeln ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 28.10.2004 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.



Anzeige