Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2009, 12:14   #1   Druckbare Version zeigen
TheJollyJoker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
Referat über "Luft"

Hallo liebe Communitiy,
eine Freundin hat mich gebeten ihr bei einem Referat mit dem Thema Luft auszuhelfen. Diese bitte möchte ich nun an euch weiter leiten.
Sie ist im 3. Jahr einer 5-jährigen Modeschule (11.Schulstufe) ergo sind die Ansprüche dementsprechend

Das Thema ist auch sehr Vage formuliert, da es eben nur um "Luft" gehen soll.
Ich habe das Internet ein wenig durchforstet, aber kaum etwas brauchbares gefunden, da es entweder zu wenige Informationen sind, oder für ein sehr viel jüngeres Publikum aufbereitete Informtaionen sind. Könnt ihr mir bitte aushelfen?

Mit bestem Dank im Voraus, der Narr
TheJollyJoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 12:28   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe bei Referat über "Luft"

1.te Anlaufstelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Luft

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 23:00   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Referat über "Luft"

Stimmt, auf der Modeschule sitzen die ganzen Chemiestudenten in ihrer Freizeit, da sind die Chemie-Ansprüche wahnsinnig hoch.
Meiner Meinung nach sollte man das Thema noch präzisieren. Einfach nur "Luft" ist vielleicht nicht so der Kracher.

Solls eher von der physikalischen Seite oder von der chemischen Seite her sein?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.04.2009, 10:20   #4   Druckbare Version zeigen
TheJollyJoker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
AW: Referat über "Luft"

Das "Hilfe" im Titel diente zur Beschreibung, ncht zur beschleunigung. Ich wollte vermeiden, Leute hier drauf klicken zu lassen, die denken ich hätte ein fertiges Referat online gestellt! Aber gut, verständlich, dass es entfernt wurde.

Eher von der Chemischen Seite. Und genau DAS war auch mein Problem, da es wirklich nicht gut definiert ist. Aber ich denke, es ist egal was man bringt, in anbetracht der Schule. Und Tante Wiki war natürlich auch meine erste Anlaufstelle, nur befürchte ich, dass dies etwas zu wenig ist.

Wenn ihr also noch wo infos über Luft habt wäre ich euch sehr verbunden, wenn nicht werde ich einfach die Elemente, welche in der Luft vorkommen, genauer beschreiben.
TheJollyJoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 10:41   #5   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Referat über "Luft"

Zitat:
Zitat von TheJollyJoker Beitrag anzeigen
Ich wollte vermeiden, Leute hier drauf klicken zu lassen, die denken ich hätte ein fertiges Referat online gestellt!
Wüsste nicht, dass das schon mal passiert sei... Warum auch? Hier nimmt sowieso jeder generell an, dass man eine Frage hat, wenn man ein Thema eröffnet und nicht, dass man einfach Informationen mit der Welt teilen will.

Ansonsten zum Referat:
Am besten einfach kurz über die Zusammensetzung, Fraktionierung, über die drei wichtigsten Bestandteile (N2, O2 und Ar) vielleicht noch was, wie z.B. die Entdeckung, bzw. bei Sauerstoff vielleicht noch kurz was über die Entstehung und schon ist das Referat fertig.
Oder wie lang solls denn werden?

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 10:59   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Referat über "Luft"

Was vielleicht auch noch ganz interessant ist, ist die Zusammensetzung der ausgeatmeten im Vergleich zur eingeatmeten Luft.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 14:35   #7   Druckbare Version zeigen
TheJollyJoker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
AW: Referat über "Luft"

Thx für die Antworten, das mit der Entdeckung ist eine gute Idee, dann dürfte es wohl reichen, vielen Dank!
TheJollyJoker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Referat zum Thema "Säure" bei Merck Hassi_James Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 9 18.03.2012 20:47
"molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent" ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 25 13.09.2009 20:35
Chemie-Referat über "Wasser" chemieschreck Allgemeine Chemie 9 08.01.2007 23:59
Referat über "Wie stellt man Aspirin her?" Buffalo Organische Chemie 6 31.01.2006 18:06
Referat zu dem Thema "Temperatur und Wärme" nudnick Physik 17 29.05.2003 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.



Anzeige