Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2009, 08:12   #1   Druckbare Version zeigen
jesica0805  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Mischungsverhältnis von orthoterphenol in Benzol berechnen

Guten Moregn,

ich hab da ein kleines (großes) Problem.

Ich muss Orthoterphenol ( M= 230,3g/mol, dichte g/1,1 cm^3, Feststoff) mit Benzol (M= 78,1 g/mol und dichte = 0,88 g/cm^3, Flüssigkeit) mischen, im Verhältnis 1:1.

Ich darf nicht mehr als 5 ml verwenden.

Ich konnte die Frage zu keinem Themengebiet einordnen und ein passendes Theme hab eich nicht gefunden, deshalb schreibe ich es hier rein, ich hoffe das ist ok.

Ich habe erst gedacht, ich müsste das über die Stoffmengen berechnen, doch mir wurde dann gesagt, dass ich es über die dichte berechnen muss.

Abe rich bekomme da z verschiedenen ergebnisse raus.

Stoffmengenberechnung:

Stoffmenge an benzol=Stoffmenge an OTP

Stoffmenge Benzol = 0,056 mol= 4,4g=5cm^3
Stoffmenge OTP = 0,056 mol= 12,97g

über die dichte:

1,1g=1cm^3
5,5g=5cm^3

Ergo: ich hab keine ahnung ob das stimmt.

Könnt ihr mit bitte bitte helfen??

(ich steh im mom voll auf dem schlauch.)

Vielen dank schonmal für eure hilfe

LG

Jesica
jesica0805 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 09:24   #2   Druckbare Version zeigen
Peter Schmidt Männlich
Mitglied
Beiträge: 687
AW: Mischungsverhältnis von orthoterphenol in Benzol berechnen

Zitat:
Zitat von jesica0805 Beitrag anzeigen

Ich muss Orthoterphenol ( M= 230,3g/mol, dichte g/1,1 cm^3, Feststoff) mit Benzol (M= 78,1 g/mol und dichte = 0,88 g/cm^3, Flüssigkeit) mischen, im Verhältnis 1:1.
Hallo,

Benzol ist flüssig und o-Terphenyl fest. Sollen die beiden nun im Massen- oder im Volumen- oder im Molverhältnis 1:1 miteinander gemischt werden? Eine Flüssigkeit mit einem Feststoff im Volumenverhältnis zu mischen ist nicht ganz trivial. Die beiden im Massen- oder Molverhältnis zu mischen sollte kein Problem sein, wenn man das Volumen der Flüssigkeit in die Masse umgerechnet hat.

Gruß Peter
Peter Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.04.2009, 09:59   #3   Druckbare Version zeigen
jesica0805  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
AW: Mischungsverhältnis von orthoterphenol in Benzol berechnen

hi Peter,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich soll die beiden im Massenverhältnis berechnen...

also nehm ich dann wohl 4,4g benzol und 4,4g OTP

oder? ( wie gesagt ich bin gerade völlig verwirrt^^)

Danke nochmal

LG
jesica0805 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 10:23   #4   Druckbare Version zeigen
Peter Schmidt Männlich
Mitglied
Beiträge: 687
AW: Mischungsverhältnis von orthoterphenol in Benzol berechnen

Ja, das ist so richtig.

Gruß Peter
Peter Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 10:57   #5   Druckbare Version zeigen
jesica0805  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Lachen AW: Mischungsverhältnis von orthoterphenol in Benzol berechnen

gut, vielen Dank....dann kann ich jetzt mischen gehen..

LG
jesica0805 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mischungsverhältnis - Viskosität berechnen ChemieisFun Allgemeine Chemie 2 13.03.2012 17:24
Zusammensetzung einer Mischung von Benzol und Toluol berechnen IStamer Physikalische Chemie 6 07.07.2010 13:34
Molmasse von Benzol Gemisch berechnen frog2 Physikalische Chemie 5 16.06.2010 15:19
alkylierung von benzol zu (1-methyl-propyl)benzol lion Organische Chemie 2 25.09.2005 20:20
Salzsäure Mischungsverhältnis berechnen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 16.01.2005 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.



Anzeige