Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2009, 15:45   #1   Druckbare Version zeigen
quitschiiee weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Extraktion von Senföl aus Kapuzinerkresse und Meerrettich

Hallo ihr alle,
zuerst muss ich mal sagen das ich von chemie absolut mal garnkeine ahnung hab. hba mich durch die chemieklausuren immer so durchgemogelt.

zum zum thema,
ich studiere Biologie und medizinische laborforschung und in meinem Major beschäftige ich mich mit der antibakteirellen wirksamkeit einer kombination aus kapuzinerkressse und meerrettich.
Angocin® Anti-Infekt N heißt das medikament was es dazu auf dem markt gibt
ich mache auch versuche mit den planzen selbst, worunter einer so aussieht das ich aus den beiden pflanzen die senföle irgendwie rauskriegen muss. hab mich schon dumm und dusselig gesucht aber irgendwie nix gescheites als versuchsvorschrift gefunden.
problem hierbei ist auch das die senföle in der pflanze erst aus glucosinolaten und dem enzym myrosinase "hergestellt" werden, was dazu führt das die senföle (isothiocyanate) sich schnell verflüchtigen.

könntet ihr mir hier vllt helfen??
wäre super super nett und wüprd mich echt weiter bringen.

vielen vielen dank im voarus, lg sarah
quitschiiee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Bruache Hilfe, extraktion von senföl aus kapuzinerkresse und meerrettich

Ich vermute mal Wasserdampfdestillation ist da geeignet.
Alt 08.04.2009, 16:36   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Bruache Hilfe, extraktion von senföl aus kapuzinerkresse und meerrettich

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 17:43   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Extraktion von Senföl aus Kapuzinerkresse und Meerrettich

Mit WD aus Kren wird das nichts - überhaupt zu Allylisothiocyanat kommst Du damit nicht.

Für Sinalbin aus Senfkörnern hätte ich aber eine Vorschrift - gibt schöne Blasen auf der Haut - also Vorsicht!
Ausbeute aus 50g Samen wofür Du ca. 1,5l versch. org. LM benötigst, liegt aber nur bei 100-110mg - ob sich das lohnt...?

Zu Jahreszeit passen doch eher Pfingstrosen - wie wäre es also mit Paeoniflorin? Immerhin eine Ausbeute von 1000-1500mg die nicht nebenher schon 'verschlammt' werden kann.
Alt 08.04.2009, 21:39   #5   Druckbare Version zeigen
quitschiiee weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

hallo,

@hw101
kurze frage, was is mit "WD aus Kren" gemeint? und wieso geht das damit nicht? und LM meint wahrscheinlich lösungsmittel oder? ( ich hab wirklich überhaupt keine ahnung von soetwas )
ja pfingstrosen geht leider nicht, es muss schon kapuzinerkresse und meerrettich sein weil das ja nunmal das thema der gesamten untersuchung ist.
aber sie können mir die vorschrift gerne geben, vllt kann ich damit ja etwas anfangen.
ich bin wirklich echt aufgeschmissen, hatte schon überlegt ob das nicht ganz einfach mit zerkleinern und zentrifugieren gheen würde, damit kenn ich mich wenigstens etwas aus...
Anzeige
Alt 08.04.2009, 21:47   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
was is mit "WD aus Kren" gemeint?
WD ist Wasserdampfdestillation und "Kren" ist ostmärkisch für Meerrettich.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 21:50   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

HAst du schon google.scholar oder SciFinder probiert ?

Mit "allyl isothiocyanate" "extraction" kriegt man hunderte von Hits.
Alt 08.04.2009, 22:13   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Die Sinalbinextraktion ist im Stahl/Schild, Pharmazeutische Biologie beschrieben...
Alt 09.04.2009, 00:53   #9   Druckbare Version zeigen
quitschiiee weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Die Sinalbinextraktion ist im Stahl/Schild, Pharmazeutische Biologie beschrieben...
ich nehme an das das ein buch ist? gibt es davon ectl eine online version. vom institut her sind mir nämlich finanzielle limits gesetzt die ich schon fast durch die medikamnte verballer, die ich untersuche.

ja auf scholar.google hab ich geguckt und da nix gefunden was in zusammenhang mit dem was ich brauche steht, jedenfalls in der übersicht nicht, und außerdem muss man die artikel ja wieder bestellen, was auch wieder kosten bedeutet...
Alt 09.04.2009, 07:33   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von quitschiiee Beitrag anzeigen
ich nehme an das das ein buch ist? gibt es davon ectl eine online version. vom institut her sind mir nämlich finanzielle limits gesetzt die ich schon fast durch die medikamnte verballer, die ich untersuche.

ja auf scholar.google hab ich geguckt und da nix gefunden was in zusammenhang mit dem was ich brauche steht, jedenfalls in der übersicht nicht, und außerdem muss man die artikel ja wieder bestellen, was auch wieder kosten bedeutet...
Das Buch ist längst vergriffen! Deine Vorschrift findest Du auf den Seiten 153-155 mit Spektrogramm - ist auch meine Quelle, nur darf ich hier nicht einfach einkopieren...

In die Unibibliothek gehen - da sollte sich das Werk finden - und mit etwas Mühe hättest Du die Seite 16 hier gefunden... : http://www.oc.tu-bs.de/bio/Skript_OC_Biotech_Bio_Studentenversion_WS2006.pdf

Geändert von hw101 (09.04.2009 um 07:42 Uhr)
Alt 09.04.2009, 12:16   #11   Druckbare Version zeigen
quitschiiee weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Cool AW: Extraktion von Senföl aus Kapuzinerkresse und Meerrettich

hallo,

vielen dank nocheiinmal, den link kann ich gut gebrauchen, da steht ja auch die vorschrift für singrin aus schwarzem senf und singrin is ja auch in meerrettich.

nehme an das das mit soxleth gemacxht wird? hab im labor bei uns nämlich damals schonmal piperin aus pfeffer gemacht und das war acuh mit soxleth...

denke damit komm erstmal schon etwas weiter, auch wenn in dem link die schritte nicht wirklich nacheinander erklärt werden..

LG sarah
Alt 09.04.2009, 14:13   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
und außerdem muss man die artikel ja wieder bestellen, was auch wieder kosten bedeutet...
Ich weiss nicht, was ich mir unter "medizinischer Forschung" vorstellen soll, wenn man noch nicht mal Literaturzugriff hat
Alt 10.04.2009, 16:15   #13   Druckbare Version zeigen
quitschiiee weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ja ist halt anner fh und wir haben bloß ein verhältnismäßig kleines labor und demnach is das budget begrenzt und das was ich an budget hab geht drauf für die medikamente...
kann ich nunmal net ändern, zumal das ja nur so etwas wie ein halbjähriges project ist und keine gott weiß wie große forschungsreihe..

lg und schöne feiertage
Alt 10.04.2009, 17:56   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
ja ist halt anner fh und wir haben bloß ein verhältnismäßig kleines labor und demnach is das budget begrenzt und das was ich an budget hab geht drauf für die medikamente...
kann ich nunmal net ändern, zumal das ja nur so etwas wie ein halbjähriges project ist und keine gott weiß wie große forschungsreihe..

lg und schöne feiertage
...geht es um den Stahl - pn an mich reicht - Geld soll für so eine Kleinigkeit dem Tüchtigen kein Hindernis sein...

Auch Dir angenehme Feiertage!
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu