Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2009, 15:45   #1   Druckbare Version zeigen
quitschiiee weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Extraktion von Senföl aus Kapuzinerkresse und Meerrettich

Hallo ihr alle,
zuerst muss ich mal sagen das ich von chemie absolut mal garnkeine ahnung hab. hba mich durch die chemieklausuren immer so durchgemogelt.

zum zum thema,
ich studiere Biologie und medizinische laborforschung und in meinem Major beschäftige ich mich mit der antibakteirellen wirksamkeit einer kombination aus kapuzinerkressse und meerrettich.
Angocin® Anti-Infekt N heißt das medikament was es dazu auf dem markt gibt
ich mache auch versuche mit den planzen selbst, worunter einer so aussieht das ich aus den beiden pflanzen die senföle irgendwie rauskriegen muss. hab mich schon dumm und dusselig gesucht aber irgendwie nix gescheites als versuchsvorschrift gefunden.
problem hierbei ist auch das die senföle in der pflanze erst aus glucosinolaten und dem enzym myrosinase "hergestellt" werden, was dazu führt das die senföle (isothiocyanate) sich schnell verflüchtigen.

könntet ihr mir hier vllt helfen??
wäre super super nett und wüprd mich echt weiter bringen.

vielen vielen dank im voarus, lg sarah
quitschiiee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Bruache Hilfe, extraktion von senföl aus kapuzinerkresse und meerrettich

Ich vermute mal Wasserdampfdestillation ist da geeignet.
Alt 08.04.2009, 16:36   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Bruache Hilfe, extraktion von senföl aus kapuzinerkresse und meerrettich