Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 23:08   #1   Druckbare Version zeigen
Avalana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Frage Verarbeitung und Analyse von Polyethylen

Hallo, ich hoffe, ich habs das richitge Forum gefunden.

Bin mir sicher, ihr könnt mir helfen - über Google finde ich zwar 1.000.000 Sachen, aber nichts wirklich brauchbares...

Ich suche typische Verarbeitungsmethoden von Polyethylen, sowie passende Analysenmethoden (z.B. für die Oberfläche) für dieses bearbeitete Polyethylen.

Vielen Dank schon mal

lg Ava
Avalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 07:41   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Verarbeitung und Analyse von Polyethylen

Wär das was http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/9/mac/andere/polyethylen/pe_technisch.vlu/Page/vsc/de/ch/9/mac/andere/polyethylen/verarbeitung.vscml.html ?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.04.2009, 20:07   #3   Druckbare Version zeigen
Avalana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Verarbeitung und Analyse von Polyethylen

Ja, danke vielmals.
Muss wohl noch an meinen Suchwörtern arbeiten.

Wenn ich PE verarbeitet habe, welche Möglichkeiten habe ich dann, es zu kontrollieren?
Die meisten Sachen, die ich gefunden habe, dienen eher der Charakterisierung von Kunststoffen (Size Exclusion Chromatography, NMR, MALDI-Mass Spectroscopy, Differential Scanning Calorimetry, Dilute Solution Viscosity, IR-Spektroscopy) als einer genaueren Analyse, wenn ich die Verarbeitung kontrollieren will - und schon weiß, was ich in meiner Mischung drinnen habe.

Gibts da was außer Mikroskopie?

Lg Ava
Avalana ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
polyethylen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trennung von Polystyrol und Polyethylen taichiswiss Organische Chemie 2 31.03.2009 19:24
Verarbeitung von latex zu kautschuk lingus Organische Chemie 1 30.11.2008 17:40
Verarbeitung von kunststoffen 21blubb12 Organische Chemie 1 13.01.2008 14:47
Nachweis von Polypropylen und Polyethylen Mia76 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 16.10.2006 13:03
Polyethylen und Halogene el_tomaso Organische Chemie 14 30.11.2005 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.



Anzeige