Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 20:52   #1   Druckbare Version zeigen
johnybegood  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
pauli prinzip

Das Pauli Prinzip besagt doch, dass zwei Elektronen nie in allen vier Qantenzahlen übereinstimmen dürfen.
Ist also dieses Beispiel verboten? Habe ich das richtig verstanden?:

Beide Elektronen haben die Hauptquantenzahl 2, die Magnetquantenzahl +1, die Nebenquantenzahl 1 und die Spinquantenzahl +1/2

Und wenn nun nur die Spinzahl bei beiden Elektronen anders wäre, d.h. dass bei einem Elektron die S-Zahl +1/2, beim anderen -1/2 wäre, und die restlichen Zahlen übereinstimmen würden, wäre dann dieser Zustand erlaubt?

Gruß
Johany
johnybegood ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.04.2009, 20:56   #2   Druckbare Version zeigen
DaTei Männlich
Mitglied
Beiträge: 995
AW: pauli prinzip

Du hast es richtig erkannt.
__________________
Der Beginn aller Wissenschaften ist das Staunen, dass die Dinge so sind, wie sie sind. Aristoteles
DaTei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 21:00   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: pauli prinzip

Das Pauli-Prinzip gilt aber nur für Fermionen. Elektronen sind Fermionen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fermionen
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pauli-Prinzip Mikka7019 Physikalische Chemie 2 08.02.2011 23:20
Pauli Prinzip ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 0 31.10.2009 16:25
Pauli-Prinzip sombrero Physik 8 29.10.2006 00:05
Pauli Prinzip lena Physik 15 27.10.2002 16:01
Pauli-Prinzip foni Physik 5 20.03.2001 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.



Anzeige