Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2009, 20:11   #1   Druckbare Version zeigen
Kuchenmonster  
Mitglied
Themenersteller
Farbe von Pflanzen (stämmchen) mit Sulfat, Oxid verändern!

Hallo Leute,

ich habe ein sehr sehr spezielles Vorhaben und brauche Eure Hilfe, da ich absolut kein Chemiker bin und mich nicht genau mit den Chemikalien auskenne.
Bei einem Experiment wird versucht bei einer Pflanze (kleines Stämmchen H o l z ) durch Chemikalien die natürliche Farbe zu verändern, also zu verfärbn. Es ist noch nicht genau geklärt ob der kleine Stamm direkt in einem großen Becken mit Flüssigkeit oder sogar noch direkt im Boden festverwurzelt verwendet wird.
In einem Buch mit amerikanischen Autor habe ich gelesen, dass es ohne Probleme möglich sei eine Pflanze bzw H o l z farblich zu verändern. Es wird über die Wasseraufnahme ins H o l z aufgenommen dazu kommt es zu der farblichen Reaktion.

Hierfür wird folgendes benötigt:
Eisensulfat
Blutlaugensalz (rot od..?)
rotes Oxid
Kupfersulfat

Nun meine Fragen dazu:
-Wie kann ich die einzelnen Chemikalien herstellen, bzw kann man sie
fertig kaufen?
-was denkt ihr in welchem Verhältnis gibt man es dem Wasser dazu, damit
es wiederum nicht die Pflanze schädigt, aber trotzdem genug ist.
- Und sind die angegebenen Chemikalien giftig bzw hochgefährlich für Mensch
sowie natur?

Ich würde mich rießig freuen wenn jemand von euch Experten daran Interesse hat mir zu helfen, und mir ein bisschen zur Seite stehen könnte!
wäre euch sehr dankbar!!
vielen dank im Vorraus
Kuchenmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 20:59   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Farbe von Pflanzen (stämmchen) mit Sulfat, Oxid verändern!

Die angebenen Chemikalien sind unbedeklich, bis auf..

..rotes Oxid

Was soll das sein?

Die Chemikalien sollten in jeder Apotheke verfügbar sein.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 22:27   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Die angebenen Chemikalien sind unbedeklich
für den Menschen.

Zumindest Kupfersulfat ist allerdings ein Gift für Boden- und Wasserorganismen, von Freilandversuchen am verwurzelten Baum ist also abzuraten.

(Das ausgerechnet der Bioweinbau trotzdem Kupfersulfat anstelle von weniger persistenten synthetischen Fungiziden verwendet ist eine andere Geschichte...)
Anzeige
Alt 04.04.2009, 23:12   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Gib Tinte ins Wasser.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 23:31   #5   Druckbare Version zeigen
Kuchenmonster  
Mitglied
Themenersteller

könnte man sie also abgesehen von dem Oxid (weiß selber nicht mehr -fehlen Angaben) alle zusammen auch vermischen mit wasser, und es würde nichts passieren?
was mache ich jedoch dann nach dem Versuch mit dem Gemisch? muss das entsorgt werden?
und kann man wirklich Eisen u kupfersulfat in form von pulver auf den Boden vor dem Baum streuen?
aber habe gelesen, dass Kupfersulfat in hohen konzentrationen etwas schädlich für den boden ist, stimmt das?
gruss
mat
Alt 05.04.2009, 00:10   #6   Druckbare Version zeigen
Kuchenmonster  
Mitglied
Themenersteller

das mit der Tinte kam uns auch schon in denn Sinn... aber ist es nicht in zu schwacher Konzentration angereichert? ist wohl auch einen Versuch wert, da es ja auch verschieden färbige tinten gibt.
gruss
mat
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eisensulfat, kupfersulfat, oxid....

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu