Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2009, 18:44   #1   Druckbare Version zeigen
klickverbot Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 146
Schmelzpunkt von wässrigen Lösungen (?)

Hallo Forum,

ich beschäftige mich gerade aus Interesse mit ein paar vergangenen Landeswettbewerben der Österreichischen Chemieolympiade, und bin bei einem (eigentlich trivialen) Multiple choice-Teil auf eine Frage gestoßen, auf die ich mir keinen Reim machen kann:

Welche wässrige Lösung hat einen Schmelzpunkt, der dem einer 0,30 M Saccharose-Lösung am nächsten kommt?
a) 0,075 M AlCl3 b) 0,15 M CuCl2 c) 0,30 M NaCl d) 0,60 M C6H12O6


Die richtige Antwort ist wohl a), aber ich habe keinen blassen Schimmer, welchen Zusammenhang man hier erkennen soll...

Vielen Dank für einen kurzen Schlag auf den Hinterkopf!
klickverbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:45   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schmelzpunkt von wässrigen Lösungen (?)

Rechne die Stoffmengenkonzentration der einzelnen Komponenten aus...

Bei Salzen zählt jedes Ion extra...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:50   #3   Druckbare Version zeigen
klickverbot Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 146
AW: Schmelzpunkt von wässrigen Lösungen (?)

Oh Mann, darauf hätte ich wirklich selbst kommen können – ich hatte ja irgendwie die böse Vorahnung, das die Lösung naheliegend sein würde.

Danke jedenfalls für die rekordverdächtig schnelle Antwort!
klickverbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:59   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schmelzpunkt von wässrigen Lösungen (?)

Man tut, was man kann...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 12:20   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.868
AW: Schmelzpunkt von wässrigen Lösungen (?)

Stichwort kolligative Eigenschaften,Gefrierpunktserniedrigung.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH-wert von nicht-wässrigen Lösungen? Seren Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 19.11.2009 15:20
pH-Wert von wässrigen Lösungen nina-84 Allgemeine Chemie 2 24.01.2009 15:13
Reaktionsenthalpie von Ionen in wässrigen Lösungen Chillakhe Allgemeine Chemie 2 20.06.2007 21:52
Nachweis von Ionen in wässrigen lösungen ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 20.04.2005 18:34
Elektrolyse von wässrigen Lösungen Maddin84x Anorganische Chemie 9 25.02.2005 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.



Anzeige