Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2009, 18:21   #1   Druckbare Version zeigen
Schaumstoff  
Mitglied
Themenersteller
R-S-Sätze Festlegung

Hallo
kann mir jemand sagen, wann die R- und S-Sätze festgelegt worden sind?
Schaumstoff ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.04.2009, 18:25   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: R-S-Sätze Festlegung

Meinst Du den Wortlaut der Sätze oder die Einstufung der einzelnen Stoffe?

Beides ist fließend, die Sätze werden gelegentlich im Wortlaut geändert; es kommen neue hinzu, alte werden gestriczhen oder ersetzt; und die Einstufung ändert sich auch gelegentlich.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:29   #3   Druckbare Version zeigen
Schaumstoff  
Mitglied
Themenersteller

den wortlaut
irgendwann hat die EU diese Hinweise ja festgelegt und dieses Datum (der ersten festlegung) hätte ich gerne.
Alt 03.04.2009, 08:32   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Die erste Festlegung dürfte im Jahr 1967 erfolgt sein, denn die R-Sätze sind ja Folge der Richtlinie 67/548/EWG.
Ein "Verfallsdatum" für die R-Sätze und S-Sätze ist auch schon bekannt, es ist der 1.6.2015. Dann werden sie endgültig durch die H- und P-Sätze abgelöst.

Nachtrag: Die Richtlinie wurde am 27.06.1967 verabschiedet und am 16.08.1967 im Amtsblatt der EU veröffentlicht.
Nett, wenn man so liest, welche Bedeutung die R-Sätze damals so hatten, da hat sich im laufe der Zeit doch einiges verändert.
Link: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31967L0548E:HTML
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)

Geändert von Tiefflieger (03.04.2009 um 11:21 Uhr)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 15:40   #5   Druckbare Version zeigen
Schaumstoff  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Nett, wenn man so liest, welche Bedeutung die R-Sätze damals so hatten, da hat sich im laufe der Zeit doch einiges verändert.
Link: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31967L0548E:HTML
mist
das hätte ich in meinem Praktikumsbericht noch mitrein schreiben können.
trotzdem danke

war auch n bisschen dumm von mir... naja
ist jetzt zu spät
Alt 03.04.2009, 15:56   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Einige wenige sind an ihren Plätzen geblieben...

Ich habe noch ein Buch über gefährliche Arbeitsstoffe von 1974, in dem die alten Sätze verwendet werden.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu