Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2009, 21:47   #1   Druckbare Version zeigen
saurezitrone  
Mitglied
Themenersteller
Säure

Hallo,

ich hab eine Frage.Die Aufgabe hab ich schon bearbeitet, nur bin ich mir unsicher, ob man das auch so stehen lassen kann. Also es geht um 2 Naturwissenschaftler: S. Arrhenius und Liebig.
Liebig definierte die Säure als Wasserstoffverbindung , in denen Wasserstoff ein Metall ersetzten kann.
S. Arrhenius schloss dagegen aus der elektrischen leitfähigkeit der sauren Lösung, dass die Ionen enthalten.
Er definiert Säure als Stoffe, die in wässriger Lösung Wasserstoff-Ionen H+ bilden.
Nun lautet die Aufgabe, ob sich die beiden Positionen widersprechen und ich soll den Unterschied erläutern.

Also schrieb ich:
Eigentlich widersprechen sie sich schon. Beide bemerken das es etwas mit dem Wasserstoff in der Säure zu tun hat, weshalb sie elektrichen Strom leiten können. Aber Arrhenius ist genauer. Denn sind es die Wasserstoff-Ionen in wässriger Lösung, die den Strom leiten.Daher können nur flüssige Säuren(z.B. Salzsäure), die im Wasser zu Wasserstoff-Ionen dissoziieren den elektr. Strom leiten. Justus spricht von Säuren im Allgemeinen, also könnte man meinen, dass er der Meinung ist, dass auch Säuren im festen Zustand dazu imstande sind.

Kann man das so sagen?
Könnte mir da bitte jemand helfen?

lg saurezitrone
saurezitrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 20:47   #2   Druckbare Version zeigen
Bariumchlorid Männlich
Mitglied
AW: Säure

Was wiedersprcht sich denn daran ?

Bsp .:
Nach Liebig ist die Salzsäure eine Säure,weil 1. Sie Wasserstoff enthält und 2. sie dieser Wasserstoff das Metall ersetzen kann.

Nach Arrhenius :

HCl+H2O -> H3O+ + Cl-
H3O+ + H2O -> H+ + 2 H2O
Folgerung :
Salsäure dissoziert in Wasser zu H+ Ionen,die die Elektronen des Storms super leiten.

LG

Nico
Alt 03.04.2009, 21:31   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Säure

Einiges ist hier nicht richtig.
Zitat:
Zitat von saurezitrone Beitrag anzeigen
Also schrieb ich:
Eigentlich widersprechen sie sich schon. Beide bemerken das es etwas mit dem Wasserstoff in der Säure zu tun hat, weshalb sie elektrichen Strom leiten können.
Nur Arrhenius wusste von der elektrischen Leitfähigkeit oder hat diese richtig interpretiert.
Zitat:
Denn sind es die Wasserstoff-Ionen in wässriger Lösung, die den Strom leiten.
Stimmt. Plus die Anionen, nicht vergessen.
Zitat:
Daher können nur flüssige Säuren(z.B. Salzsäure), die im Wasser zu Wasserstoff-Ionen dissoziieren den elektr. Strom leiten. Justus spricht von Säuren im Allgemeinen, also könnte man meinen, dass er der Meinung ist, dass auch Säuren im festen Zustand dazu imstande sind.
Es geht darum, dass die Säuren nach Arrhenius in wässriger Lösung zu Ionen dissoziieren. Das hat nichts damit zu tun, ob die Säure im Reinzustand fest oder flüssig ist. Auch feste Säuren (Zitronensäure, Weinsäure) spalten in wässriger Lösung H+ Ionen ab. Der in der Salzsäure gelöst Stoff (Chlorwasserstoff) ist sogar gasförmig.

Es ist richtig, dass Arrhenius genauer als Liebig war. Denn nach Liebig könnte ja dann z.B. Methan CH4 auch eine Säure sein, da H Atome drin sind.
Die Dissoziation von in Wasser gelöstem Methan ist aber so verschwindend gering, dass Methan in Wasser nicht messbar sauer reagiert.

lg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu