Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2009, 13:24   #1   Druckbare Version zeigen
Themox Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Referatthemen Arneimittel und Lebensmittelzusatzstoffe

Hallo Community,

ich bin Chemie-Lkler im 13. Jahrgang und kurz vorm Abitur sollen wir bei uns im Kurs noch ein längeres Referat (ca. 3 Seiten Handout, gerne mehr) über ein bestimmtes Thema aus den Themenkomplexen Lebensmittelzusatzstoffe oder Pharmazeutika halten.

Dabei würde ich gerne etwas zum Thema Arzneimittel machen. Ich habe zwar schon ein paar Ideen, würe mich aber sehr über ein paar Anregungen von eurer Seite freuen, vielleicht wisst ihr ja zufällig ein bestimmtes Arzneimittel (oder auch eine Gruppe von Arzneimitteln, z.b. Schmerzmittel), das(die) sich dafür gut eignen könnte(n) und evtl. aus der Masse herausstechen könnte(n). Wichtig wäre mir unter anderem auch, dass man dafür gut im Internet recherchieren kann.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

MFG

Themox
Themox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 17:46   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Referatsthemen Arneimittel und Lebensmittelzusatzstoffe

Zunächst mal; was interessiert dich denn mehr? Lebensmittelzusatzstoffe oder Arzneimittel?
Ich persönlich fände letzeres um Längen spannender, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Arzneimittel gibt es wie Sand am Meer. Könntest ja klassisch Schmerzmittel, Antidepressiva, Schlafmittel etc als Thema nehmen; oder mal was ausgefalleneres wie z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Orphan-Arzneimittel oder http://de.wikipedia.org/wiki/Off_label_use ...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 18:53   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.849
AW: Referatthemen Arneimittel und Lebensmittelzusatzstoffe

Wenn du aus der "Masse herausstechen" möchtest,kannst du ja anabole Steroide in der Medizin und als Dopingmittel nehmen und dabei Arnold Schwarzenegger aus seiner Zeit als Werbeträger dafür einfließen lassen.Da solltest du genug im Netz finden(Struktur,Synthesen,Mißbrauch...)

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.04.2009, 20:42   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Referatthemen Arneimittel und Lebensmittelzusatzstoffe

Zitat:
Zitat von Themox Beitrag anzeigen
Wichtig wäre mir unter anderem auch, dass man dafür gut im Internet recherchieren kann.
Methylphenidat : Anwendung, Wirkungsweise, Paradoxresponder, Risiken, Nebenwirkungen, Off-Label-use, Missbrauch, Surrogat contra Drogenkonsum,... bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter...
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschlussarbeit: Lebensmittelzusatzstoffe Anastisaos Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 16.02.2011 20:45
Lebensmittelzusatzstoffe Schnegge Lebensmittel- & Haushaltschemie 21 19.11.2009 15:25
Facharbeit Lebensmittelzusatzstoffe Haddu Allgemeine Chemie 3 22.08.2009 11:03
Lebensmittelzusatzstoffe Fragen z.imon Lebensmittel- & Haushaltschemie 0 03.05.2009 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.



Anzeige