Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2009, 01:30   #1   Druckbare Version zeigen
Brini1982  
Mitglied
Themenersteller
Examen

Huhu!
Sagt mal ich hab mal eher ne formale Frage. Also ich melde ich im Juli zum Examen in Chemie an und such nun schon länger nach Examensthemen aber ich finde keine gescheiten. Ich muss 5 Themen wählen und außer physikalischer Chemie alles abdecken, sprich allgemeine Chemie, anorganische, organische, ne hauptgruppe. wisst ihr zufällig wo ich eventuell anreugungen für themen herbekomme und habt ihr vielleicht ne idee? danke für jede hilfe.

liebe grüße Brini
Brini1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 11:09   #2   Druckbare Version zeigen
Glasbruch  
Mitglied
AW: Examen

was ist denn das für ein Examen?

Sollst Du Dich auf bestimmte Themengebiete vorbereiten oder irgendwas Schriftliches vorbereiten?

Grüße
Glasbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 15:45   #3   Druckbare Version zeigen
Brini1982  
Mitglied
Themenersteller

hey dake für die antwort. ne mein schriftliches examensthema für die hausarbeit hab ich schon. das ist das staatsexamen für das lehramt oberstufe. ich muss eine 5stündige klausur schreiben und dann eine mündliche prüfung machen. die dauert glaub ich eine stunde. und insgesamt muss ich 5 themen wählen in denen aber möglichst alle bereiche, nur physikalische chemie darf als lehrämtlerin streichen, enthalten sein sollten.
Alt 01.04.2009, 16:36   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Warum braucht man keine PC fürs Lehramt ?
Wenn FKS das hier liest...!
Alt 01.04.2009, 16:56   #5   Druckbare Version zeigen
Brini1982  
Mitglied
Themenersteller

*g* also pc praktikum musste ich auch machen und pc 1 die klausur bestanden habe ich auch und pc 2 gehört auch. nur im examen muss ich mich in dem bereich nicht prüfen lassen.
Alt 02.04.2009, 16:05   #6   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
Daumen hoch AW: Examen

Mein Lieblingsthema: Farbstoffe.

Viel Glück bei der Prüfung!

mfG Brutzel
Alt 02.04.2009, 16:43   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Warum braucht man keine PC fürs Lehramt ?
Wenn FKS das hier liest...!
Wäre er zu Recht betroffen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:18   #8   Druckbare Version zeigen
FabianH Männlich
Mitglied

Wo studierst du denn? Ich finde auch, dass das ein bisschen komisch klingt, aber na ja. Als vielleicht mögliche Beispiele, im Anhang mal die entsprechenden Wahlmöglichkeiten in Berlin. Jeder muss aus aus AC/PC und OC zwei Themen wählen jeweils eines aus dem ersten und eines aus dem zweiten Block. Also je ein Thema aus I, II, III und IV. Was so ziemlich jeder wählt ist I.1.

MfG

Fabian
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf chemie.pdf (25,0 KB, 11x aufgerufen)

Anna,Mr. Gott und der ungläubige Thomas
FabianH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.04.2009, 22:13   #9   Druckbare Version zeigen
Brini1982  
Mitglied
Themenersteller

dankefür die viele hilfe. ich studiere in hamburg. also mein prof meinte als beispielthem die 5. hauptgruppe oder für die organische chemie das thema aromaten. ich muss natürlich auch das andere in der chemie wissen. as sind ja nur schwerpunkte. mit allgemeiner chemie ist die hauptgruppe gemeint. analytische chemie kann ich auch wählen. muss halt alle bereiche abdecken, darf nur pc wenn ich will ausklammern.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu