Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2009, 22:00   #1   Druckbare Version zeigen
Kirath Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Kupfersulfat + Ammoniumhydroxid

Hallo, ich hab ein kleines Problem mit dem richtigen aufstellen einer Reaktionsgleichung.^.^

Wie würde die korrekte Reaktion für {NH_4OH + H_2O + CuSO_4(}Zugabe von {NH_4OH }bis zum stöch. Überschuss) aussehen? Zuerst entstehen {Cu(OH)_2} und {(NH_4)_2SO_4}, oder?
Und dann der Tetraamminkupfer(II)- Komplex? Nur, wie würde ich so etwas (Überschuss) als chem. Formel hinschreiben?

{Cu(OH)_2 + 4 NH_4OH --> [Cu(NH_3)_4(H_2O)_2]^{2+} + 2OH^- +2 H_2O }

Müssen bei einem Tetraamminkupfer(II)-Komplex die beiden koordinierten Moleküle auch in der chemischen Formel angeschrieben werden,als [Cu(NH_3)_4(H_2O)_2]^{2+}?
Kirath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:04   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kupfersulfat + Ammoniumhydroxid

Lass doch die Bestandteile, die nicht beitragen weg:

CuSO4 + 4 NH3 -> [Cu(NH3)4]2+ + SO42-

btw.: Cu2+ lagert noch zwei Wasser an, das ist korrekt. Falls gefragt. Stichwort "Jahn-Teller-Effekt".
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.03.2009, 22:16   #3   Druckbare Version zeigen
Kirath Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: Kupfersulfat + Ammoniumhydroxid

Hehe, normalerweise würde ich es auch nicht anschreiben, die Aufgabenstellung sah nur so aus.^^ Aber wenn es so korrekt ist sollte ich für die Formulierung eigentlich auch keinen Punkteabzug bekommen.
Kirath ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ammoniumhydroxid Synthese s.9malask Allgemeine Chemie 4 11.11.2010 08:24
Ungenaue Vorschrift - Ammoniumhydroxid Hühnerhof Allgemeine Chemie 1 15.09.2009 18:42
2M Ammoniumhydroxid Wasser niXler Allgemeine Chemie 1 11.02.2009 20:49
Kupfersulfat und Ammoniumhydroxid Lametta Allgemeine Chemie 9 29.01.2009 14:45
Ersatz für Ammoniumhydroxid Anubiz Geowissenschaften 6 09.06.2006 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.



Anzeige