Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2009, 15:18   #1   Druckbare Version zeigen
ramona91  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Achtung Zersetzung von H2O2 mit Chromationen als Katalysator

Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte einmal dringend helfen. Ich brauch die Reaktionen bei der Zersetzung von H2O2 durch Chromationen als Katalysator. Die erste Reaktionsgleichung lautet wir folgt
[Cr04]^2- (aq) + 4H202 (aq) -> [CrO8]^2-(aq) +4H2O
so und die zweite Reaktionsgleichung muss jetzt noch vervollständigt werden
[CrO8]^2- (aq) ...?
Leider komme ich hier nicht mehr weiter. Bitte helft mir schnell, ich bin wirklich total verzweifelt. Vielen Dank für eure Antworten
LG
ramona91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 17:05   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Zersetzung von H2O2 mit Chromationen als Katalysator

Hallo,

bist du dir sicher, dass die erste Reaktionsgleichung so stimmt?
Ich kenne die Reaktion eigentlich so:
Cr2O72- + 4 H2O2 + 2 H+ -> 2 CrO5 + 5 H2O
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 17:07   #3   Druckbare Version zeigen
ramona91  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Zersetzung von H2O2 mit Chromationen als Katalysator

Zumindest hat mir mein Lehrer sie sie so angegeben, von daher ginge ich davon aus, dass sie so stimmt. Wäre nett, wenn es trotzdem jemand versuchen könnte, auch wenn die erste falsch sein sollte.
LG und danke
ramona91 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.03.2009, 17:28   #4   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Zersetzung von H2O2 mit Chromationen als Katalysator

Hallo,

bei deiner Gleichung sollte im zweiten Schritt wieder das Chromat und Sauerstoff entstehen.


Siehe auch hier
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fällungstitration von Silber mit Chromationen obi-wan Analytik: Quali. und Quant. Analyse 14 10.12.2010 00:57
Zersetzung von H2O2 im Körper Melvin28 Biologie & Biochemie 1 21.04.2010 18:30
Katalytische Zersetzung von H2O2 mrblubber Allgemeine Chemie 0 22.01.2010 17:52
Zersetzung von H2O2 durch Katalase (-->Mechanismus) maddin21 Biologie & Biochemie 1 04.10.2009 13:36
Zersetzung von Dibutylamin in H2O2 DEr Lehrling aus D Organische Chemie 6 22.01.2007 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.



Anzeige