Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2009, 18:45   #1   Druckbare Version zeigen
lisa1604 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 80
stabilität

Könnte mir bitte jemand erklären wie bzw nach welchen kriterien man beurteilt ob eine verbindung stabil ist oder nicht? Stimmt es dass Kohlensäure instabil ist??
lg
lisa1604 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 19:02   #2   Druckbare Version zeigen
dz  
Mitglied
Beiträge: 94
AW: stabilität

Das Gleichgewicht der Reaktion von Kohlendioxid und Wasser zu Kohlensäure liegt weit auf der linken Seite. Nur etwa 0.02 Kohlensäure liegt im Gleichgewicht vor, da Kohlensäure aufgrund seines Aufbaus instabil ist.
Kohlensäure verstößt gegen die Erlenmeyer-Regel, weil sie zwei Hydroxylgruppen am Kohlenstoffatom (das nennt man geminales Diol) hat.
dz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 19:04   #3   Druckbare Version zeigen
lisa1604 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 80
AW: stabilität

okay, danke... und woher weiß ich das bei anderen verbindungen... gibt es da tabellen oder muss ich mir die reaktionen selber aufstellen, woher weiß ich welche reaktion ich benötige?

lg
lisa1604 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 21:37   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: stabilität

Das braucht eine gewisse Erfahrung. Bei Kohlensäure gilt die Faustregel "Erlenmeyer-Regel".

http://de.wikipedia.org/wiki/Erlenmeyer-Regel
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stabilität Fe(III) hm71 Anorganische Chemie 5 29.07.2010 08:05
Stabilität Hydroxyguanidine Curie Organische Chemie 0 19.10.2008 16:25
Stabilität? dina85 Physik 6 28.04.2008 18:49
Thermische Stabilität R_Frost Anorganische Chemie 4 23.03.2006 17:15
stabilität 1. nebengruppe Zirkonylgott Anorganische Chemie 5 22.09.2003 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.



Anzeige