Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2009, 02:34   #1   Druckbare Version zeigen
sepperl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
CS- (Tränengas) Klassifizierung

Ich versuche im Moment heraus zu finden, welcher Atemschutz für CS Gas (2-Chlorbenzyliden-malonsäuredinitril) ausreichend ist.
(wiki-link zur Strukturformel etc.).
Laut manchen Internetseiten soll ein Partikelfilter helfen.
Auf anderen Seiten werden die "Anorganischen Gasfilter" als wirkungsvoll empfohlen. Leider kann ich keine seriöse Quelle dazu finden welche Filterklasse nötig ist. Ich weiß selbstverständlich, dass Polizei und Militärmasken schützen aber die schützen auch vor allem anderen möglichen un überflüssigen.
Also CS Gas wird als Aerosol ausgebracht und wenn ich alles richtig verstanden habe handelt es sich bei
2-Chlorbenzyliden-malonsäuredinitril um eine kristalline Struktur. Das spräche für den Partikelfilter.
Leider ist das mit der Chemie bei mir etwas her daher brennt mir die frage auf den Näglen: Organisch oder Anorganisch?

Ich danke im Vorraus für eine Antwort eines so ausserplanmäßigen Themas
sepperl
sepperl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 05:24   #2   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: CS- (Tränengas) Klassifizierung

ich denke, du bist da etwas fehlgeleitet. cs-gas wirkt auf alle schleimhäute, nicht nur auf die atemwege. daher sollte man ne vollmaske tragen.
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 07:33   #3   Druckbare Version zeigen
Sandlerkönig Männlich
Mitglied
Beiträge: 190
AW: CS- (Tränengas) Klassifizierung

Hi! Ich glaube, Sepperl denkt ohnehin an eine Vollmaske, möchte nur wissen, welcher Filter geeignet ist. Genau weiß ich's auch nicht, aber zu deinen Fragen:
CS ist in Reinform zwar eine kristalline Substanz, wird aber gelöst und dann als Aerosol versprüht. Partikelfilter reicht wohl nicht.
Da es sich um eine Kohlenwasserstoff-Verbindung handelt, ist es Organische Chemie!
Sandlerkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.03.2009, 09:13   #4   Druckbare Version zeigen
sepperl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: CS- (Tränengas) Klassifizierung

Danke erstmal für die Antworten.
Zum einen: klar wirkt CS auch vor allem auf die Augen etc. Diesem kann aber u.U. mit einer seperaten Schutzbrille Abhilfe geschaffen werden.

Zum anderen: ich suche nach einer Kostengünstigen Variante. Natürlich kann ich mir eine Militärische Vollmaske besorgen aber dafür reicht das Budget nicht aus. Da ohnehin mit Schwimmbrille o.ä. herumgepfuscht werden muss wäre auch eine Halbmaske drin.

Es geht mit primär um die Filterfrage. Daran angepasst kann man dann gucken welche Masken dazu passen.

Also Sandlerkönig meint es ist ein Organisches Aerosol wenn man dass mit den dubiosen Angaben aus dem Internet und der tatsächlichen aber kurzen Schutzdauer von Tüchern zusammenwirft, wäre also ein Filter B2P3 z.B. geeignet.
B seht für Organisch (A wäre Anorgarnisch), P steht für Partikel.
sepperl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klassifizierung von Nomex! Photograph Organische Chemie 1 04.02.2011 09:30
Klassifizierung der AS mekko Organische Chemie 8 26.11.2010 13:56
polyurethan-klassifizierung dachecka Organische Chemie 5 08.05.2009 07:15
klassifizierung der alkohole fifi89 Organische Chemie 15 03.12.2006 18:20
Tränengas / Bromaceton Geizkragen-No.1 Organische Chemie 12 26.12.2001 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.



Anzeige