Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2003, 00:17   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unglücklich Fällung der Kieselsäure mit Gelatine

Moin

Eine Methode Siliziumdioxoid qualitativ zu bestimmen ist die Fällung von Kieselsäure mit Gelatine.( Nach Weiß und Sieger )


Kennt sich jemand mit der Methode aus

Ich muss nur wissen ob ich Eisen, Alumunium, Natrium oder Calcium nach der Zugabe von Gelatine im sauren mitfälle??
Dies würde nämlich bedeuten das diese Stoffe meine Fällung stören.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.03.2003, 12:16   #2   Druckbare Version zeigen
AJ Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
Hi,

ich habe das mal vor einiger Zeit gemacht, es hat super geklappt, vor allen Dingen hat es einen HF-Aufschluss gespart.
Ich glaube nicht, dass die Metalle stören, bin mir aber nicht sicher.
Ich hatte früher Aluminium und Kalium mit drin, das war kein Problem. Das gleiche sollte für Natrium und Calcium gelten.
Was Eisen angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass es mitfällt, als was denn??

Toi toi toi
Ansgar
__________________
Ich würde es wieder tun. Die Rede ist vom Studium der Chemie. Es gibt mir ein anhaltendes Verständnis der stofflichen Um- und Mitwelt, der Vielfalt in Farben und Formen und verschont mich vor geistiger Umweltverschmutzung durch Populisten.

E.A.Stadlbauer
AJ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entfernung der Reste von Kieselsäure hellchen Anorganische Chemie 9 23.02.2007 16:22
CdS-Fällung zu Beginn der H2S-Gruppe - schwarze Fällung= Fehler? Paleiko Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 01.12.2006 13:55
SiO2 Anhydrid der Kieselsäure ? tesseract Anorganische Chemie 6 06.06.2006 18:33
Was passiert bei der Fällung von Proteinen mit Carrez-lsg?? theoneandoni Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 15.01.2006 19:02
Vorprobe zu Gelatine mit Ninhydrin? ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 14 12.11.2004 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.



Anzeige