Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung
Buchtipp
Stereochemie
S. Hauptmann, G. Mann
15.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung

Hinweise

Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung Newsfeeds unterschiedlicher Nachrichtenquellen

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2009, 21:50   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Blog-Einträge: 12
Abkühlen lassen! Heiße Getränke und Speiseröhrenkrebs

Gibt es eigentlich noch etwas, wovon man keinen Krebs kriegt? Iranische Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Krebs gefunden. Genauer gesagt zwischen heißem Tee und dem Auftreten von Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre.

Offenbar kommt diese Tumorart im Untersuchungsgebiet im Nordiran besonders häufig vor, es gibt allerdings ein paar Besonderheiten: Anders als in Europa und Nordamerika ist die Krankheit dort nicht an die bekannten Risikofaktoren Alkohol und Nikotin gekoppelt, und es gibt auch keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Stattdessen zeigten sich Korrelationen mit Opium, Armut und heißem Tee.

Schwarzen Tee wiederum trinkt man dort von frühester Kindheit an regelmäßig und in großen Mengen, ein entsprechender Zusammenhang beträfe praktisch die gesamte Bevölkerung.[1] Iranische Forscher sind deswegen in einer Studie dem Zusammenhang zwischen Tee und Krebs auf den Grund gegangen.

Lies mehr!

Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 21:58   #2   Druckbare Version zeigen
GelenaWins Männlich
Mitglied
AW: Abkühlen lassen! Heiße Getränke und Speiseröhrenkrebs

Ich hoffe mal das gilt nicht für heißen Kaffee, sonst müsste ich mir bei dem Konsum bestimmt mal 2 Sekunden darüber Gedanken machen
GelenaWins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 14:30   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Blog-Einträge: 12
AW: Abkühlen lassen! Heiße Getränke und Speiseröhrenkrebs

Soweit ich das erkennen kann, gilt das für alle heißen Lebensmittel.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu